Pleite wegen Föhn

"Technischer Fehler" – Haarföhn kostet Wiener 1.100 €

Eine unerwartete Abbuchung sorgte bei einem Wiener unlängst für jede Menge Chaos. Auslöser war ein Föhn, der aber bereits im Vorjahr gekauft wurde.

Stefan Pscheider
"Technischer Fehler" – Haarföhn kostet Wiener 1.100 €
Ein Wiener ist völlig am Ende. Er musste erneut für ein Produkt bezahlen, dass er bereits im Vorjahr gekauft hat.
Leserreporter

Je näher das Monatsende heranrückt, desto sehnlicher wünschen sich die meisten bereits das nächste Gehalt herbei. Bei vielen geht es sich aber – finanziell gesehen – gegen Ende genau aus. Eigentlich ist das bei Dino (Name von der Redaktion geändert) standardmäßig auch der Fall. Doch vergangene Woche brachte ihn eine überraschende Abbuchung von 549 € völlig aus dem Konzept: "Ich kann derzeit nicht einmal Lebensmittel einkaufen".

"Habe keinen Cent mehr"

Verursacht wurde das Chaos durch den Kauf eines Luxus-Haarföhns, der bereits zur Weihnachtszeit im Vorjahr (2022) getätigt wurde. Damals hat der Wiener den Betrag von 549,00 € online überwiesen. 12 Monate später buchte das Unternehmen völlig unerwartet denselben Betrag noch einmal ab. "Ich kann es nicht glauben! Ich habe doch sonst nichts in der Preisklasse gekauft. Jetzt befinde ich mich fast bei 500 Euro im Minus und der Kundenservice kann mir einfach nicht weiterhelfen!", ärgert sich Dino.

"Ich konnte bereits übers Wochenende keine Lebensmittel einkaufen und bin auch jetzt immer noch ratlos. Derzeit habe ich absolut keinen Cent mehr zum Ausgeben. Wie kann so etwas nur passieren?", fragt sich der Wiener.

"Rückbuchung bereits veranlasst"

Auf "Heute"-Anfrage versicherte die Handelskette, der Sache schnellst möglichst auf den Grund zu gehen: "Aktuell werden sämtliche Prozesse und Abläufe genau untersucht." Dino musste vorerst also erst einmal abwarten. Am Folgetag dann die Erkenntnis.

Das Unternehmen erklärt: "Auf Basis der aktuellen Untersuchungen ist davon auszugehen, dass ein technischer Fehler Ursache für diesen Vorfall war. Die Rückbuchung wurde sofort veranlasst und das Geld sollte in den nächsten Tagen wieder auf dem Konto des Kunden sein."

Der Konzern möchte zudem betonen, dass es bisher keinerlei Vorfälle dieser Art gegeben hätte und es sich hierbei um ein "einmaliges Ereignis" handeln würde. Als Entschuldigung erhält Dino zusätzlich einen 50€-Einkaufsgutschein von Media Markt.

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