Leser
Supermond zog über Wien, kommt aber wieder
Ein atemberaubender Start in den Morgen! Auf dem Weg zur Arbeit erblickte eine "Heute"-Leserin am Mittwoch den Supermond über Wien.
August ist der Monat des Supermondes. Denn heuer erscheint der spezielle Vollmond gleich zweimal. Am Dienstag, den 01. August, bot sich die erste Gelegenheit, den Mond zu bewundern. Doch aufgrund des Wetters war die Chance auf eine Sichtung eher gering.
Weiterlesen: Supermond kommt Erde immer näher – das ist der Grund
Eine Wienerin hatte Mittwochmorgen auf den Weg zur Arbeit dann doch das Glück, den Supermond in all seiner Pracht bewundern zu können. "Der riesige Mond war bei uns im dritten Bezirk gegen 05.30 Uhr nicht zu übersehen. Einfach wunderschön!", so die Dame im "Heute"-Talk.
Spektakuläre Aufnahmen
Das der Vollmond alle 13,6 Monate Supermond genannt wird, liegt daran, dass der Mond in den Momenten, an denen er den erdnächsten Punkt erreicht – sprich der Erde am nächsten kommt – deutlich größer und heller wirkt. Aus diesem Grund erfreuen sich viele über das besondere Spektakel am Nachthimmel.
In Salzburg machten sich "FMT-Pictures" Mittwochmorgen um 4.30 Uhr auf den Weg zum Untersberg, um den Vollmond in Großaufnahmen einfangen zu können. Auch in Oberösterreich konnten spektakuläre Aufnahmen gemacht werden. Der nächste Supermond kann noch in diesem Monat am 31. August betrachtet werden.