Niederösterreich
Sturm auf ÖVP-Zentrale - drei Täter festgenommen
Rund geht es am Wahltag in St. Pölten: Drei Täter sollen die VPNÖ-Zentrale stürmen, wurden dabei von der Polizei festgenommen.
Drei Männer stürmten am Sonntag die VPNÖ-Zentrale in Sankt Pölten und enthüllten Transparente mit eindeutigen Botschaften, konnten aber von der Polizei rasch überwältigt werden.
"Ja, ich kann einen Sturmversuch rechtsextremer Extremisten auf die Parteizentrale der Volkspartei NÖ bestätigen. Entsprechende Botschaften wurden verstreut, die Polizistinnen und Polizisten waren aber rasch zur Stelle und konnten zumindest 3 Täter dingfest machen", so ein Sprecher der VPNÖ zu "Heute".
Das sagt Innenminister
„Die Freunde des Herrn Kickl waren offensichtlich wieder auf Tour. Rechtsextreme Identitäre haben heute einmal mehr gezeigt, welche Gefahr von ihnen für die Demokratie ausgeht. Wir werden uns aber von diesen Rechtsradikalen, ihren Parolen und ihren von Hass getriebenen Aktionen niemals einschüchtern lassen“, so Innenminister Gerhard Karner (VP) in einer ersten Stellungnahme.
„Durch das entschlossene Einschreiten der Polizei konnte ein Eindringen in das Gebäudeinnere verhindert werden. Ich danke allen beteiligten Polizisten für ihr konsequentes Handeln“, so Gerhard Karner.
Sämtliche Wahlinterviews mit den nö. Spitzenkandidaten:
– NEOS-Spitzenkandidatin INDRA COLLINI: "Problem sind Sesselkleber" vom 17. Jänner
– Grünen-Chefin HELGA KRISMER will Gratis-Öffi-Monatskarte in NÖ vom 19. Jänner
– FP-Chef UDO LANDBAUER will Asylwerbern das Geld streichen vom 23. Jänner
– SP-Chef FRANZ SCHNABL: "Akuter Notstand, 71 Ärzte fehlen in NÖ" vom 25. Jänner
- VP-Chefin JOHANNA MIKL-LEITNER: "Nur wegen Udo Landbauer beende ich keine Zusammenarbeit" vom 26. Jänner