Nicht aufgeben!

Studie verrät besten Zeitpunkt für gesunde Vorsätze

Wer sein Leben verändern möchte, muss sich Zeit geben. Denn bis neue Gewohnheiten etabliert sind, kann bis zu einem Jahr dauern.

Heute Life
Studie verrät besten Zeitpunkt für gesunde Vorsätze
Bei Lebensstiländerungen sind vor allem Durchhaltevermögen und Zuversicht wichtig.
Getty Images

Das Jahr 2025 ist schon fast einen Monat alt. Wenn du jedoch Schwierigkeiten hast, deinen Neujahrsvorsatz einzuhalten, dann gib nicht auf. Denn eine Studie der University of South Australia zeigt, dass die Entwicklung einer gesunden Gewohnheit und das Ablegen einer ungesunden länger dauern kann als erwartet.

Vor allem chronische Krankheiten machen einen großen Teil jener Krankheiten aus, die das Gesundheitssystem langfristig belasten. Dabei können viele Krankheiten, darunter Typ-2-Diabetes, Herzkrankheiten, Lungenkrankheiten und Schlaganfälle, können durch die Änderung ungesunder Gewohnheiten verhindert werden. Jedoch klappt die Umstellung des Lebensstils oder eingefahrener Gewohnheiten nicht von heute auf morgen, sondern braucht Zeit.

Bis zu 335 Tage

In der ersten systematischen Überprüfung mit 2.600 Teilnehmern stellten die Forscher fest, dass sich neue Gewohnheiten innerhalb von etwa zwei Monaten (im Mittel 59–66 Tage) herausbilden können, es jedoch bis zu 335 Tage dauern kann, bis sie sich etablieren – also fast ein Jahr. Es variiert also von Mensch zu Mensch.

"Gesunde Gewohnheiten zu entwickeln und zu etablieren – und ungesunde Gewohnheiten wieder loszuwerden – kann eine Herausforderung sein", sagt Forscher Dr. Ben Singh. "Bei unseren Untersuchungen haben wir festgestellt, dass die Gewohnheitsbildung im Durchschnitt innerhalb von etwa zwei Monaten beginnt, es jedoch zwischen vier Tagen und fast einem Jahr variieren kann. Deshalb ist es für Menschen, die sich gesündere Gewohnheiten aneignen möchten, wichtig, nicht aufzugeben."

Der beste Zeitpunkt

Zudem könne die Etablierung neuer, gesunder Gewohnheiten von einer Reihe von Faktoren beeinflusst werden. Etwa wie häufig wir die neue Aktivität ausüben, wann wir sie ausüben und ob es uns Spaß macht oder nicht.
Die Studienergebnisse verraten auch, wann die Chancen am größten sind, neue Gewohnheiten beizubehalten: "Wenn die neue Gewohnheit zu Ihrer Morgenroutine hinzufügen, ist es den Daten zufolge wahrscheinlicher, dass Sie diese auch beibehalten. Und Sie bleiben einer neuen Gewohnheit auch eher treu, wenn Sie sie selbst wählen und sie Ihnen Spaß macht", Dr. Singh abschließend.

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>26.01.2025: 1.940 Parteien und Listen treten bei der Wahl an.</strong> Nur die Volkspartei ist in allen 568 Gemeinden mit Kandidaten vertreten, dahinter folgen SPÖ (538), FPÖ (444), Grüne (116), NEOS (52) und 218 Listen. <a data-li-document-ref="120085895" href="https://www.heute.at/s/1940-parteien-und-listen-treten-bei-der-wahl-an-120085895">Weiterlesen &gt;&gt;</a>
    26.01.2025: 1.940 Parteien und Listen treten bei der Wahl an. Nur die Volkspartei ist in allen 568 Gemeinden mit Kandidaten vertreten, dahinter folgen SPÖ (538), FPÖ (444), Grüne (116), NEOS (52) und 218 Listen. Weiterlesen >>
    Daniel Scharinger / Pressefoto Scharinger / picturedesk.com

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Life" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Eine Studie der University of South Australia zeigt, dass es bis zu einem Jahr dauern kann, bis neue gesunde Gewohnheiten etabliert sind.
    • Forscher betonen, dass es wichtig ist, nicht aufzugeben, da die Gewohnheitsbildung im Durchschnitt etwa zwei Monate dauert, aber stark variieren kann; besonders erfolgreich ist es, wenn die neue Gewohnheit in die Morgenroutine integriert wird und Spaß macht.
    red
    Akt.