Wien

Stundenlanger Stromausfall in drei Bezirken Wiens

Mittwochabend kam es in Teilen Wiens erneut zu Stromausfällen. Grätzel in drei Bezirken der Hauptstadt waren betroffen.

Im Nordwesten Wiens ist am Mittwoch der Strom ausgefallen.
Im Nordwesten Wiens ist am Mittwoch der Strom ausgefallen.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Die Versorgungsunterbrechung für Teile des 17., 18. und 19. Bezirks bestand laut Wiener Netzen von 17.38 bis 19.50 Uhr. "Zu Ursachen und Störungsdauer können wir noch keine Angaben machen", hieß es seitens der Wiener Netze. Eine Karte zeigt, welche Grätzel im Westen Wiens betroffen waren:

Im 17., 18. und 19. Bezirk kam es am 30.11. zu teilweisen Stromausfällen.
Im 17., 18. und 19. Bezirk kam es am 30.11. zu teilweisen Stromausfällen.
Wiener Netze

Weiter Informationen wolle man veröffentlichen, "sobald die Unterbrechung der Stromversorgung weitgehend behoben" sei, so die Wiener Netze weiter. Laut "meinbezirk.at" waren 1.800 bis 1.900 Haushalte davon betroffen. Nach Ende der Störung wurde klar: Ein "Technisches Gebrechen" war Schuld.

U-Bahn-Chaos

Gleichzeitig haben auch die Wiener Linien mit ihrer Versorgung zu kämpfen. "Wegen einer Stromstörung in der Station Erdberg fährt die Linie U3 nur zwischen Ottakring und Rochusgasse", informierte das Unternehmen um 18.50 Uhr. Das Störungsende war auch hier vorerst nicht absehbar. Eine halbe Stunde später schien aber alles wieder planmäßig zu laufen.

Teil-Blackout in 6 Bezirken

Erst am 18. November hatte die Stadt einen größeren Blackout zu ertragen. Sechs Wiener Bezirke waren damals betroffen, als bei Revisionsarbeiten in einem Umspannwerk quasi die Sicherung geflogen war. Hier weiterlesen >>