Wetterprognose

Strenger Frost! Bibber-Kälte lässt Österreich zittern

Im Laufe der Woche bleiben die Temperaturen in Teilen des Landes weiter eisig. Besonders in der Nacht setzt strenger Frost ein.
Newsdesk Heute
20.02.2025, 10:20

Am Donnerstag liegt Österreich noch unter dem Einfluss des Hoch FINJA mit Zentrum über Osteuropa, besonders in den Nächten hält kaltes Wetter mit teils strengem Frost an. Das Hoch verlagert sein Zentrum allmählich aber weiter nach Osten, damit dreht die Strömung in der Höhe nach und nach auf Südwest.

Während den Westen des Landes mildere Luftmassen erreichen, kann sich laut UWZ-Experte Peter Wölflingseder im Osten die Kaltluft bis zum Wochenende halten. Am Freitag streift den Nordwesten schließlich eine schwache Warmfront, das Wochenende bringt dann weiter ruhiges Wetter.

Die Prognose im Detail

Der Donnerstag hat von Vorarlberg bis zur nordwestlichen Obersteiermark einige Wolken zu bieten. In Vorarlberg bleibt es tagsüber generell bewölkt und hier können auch ein paar Tropfen fallen, im Tiroler Unterland zeigt sich hingegen auch zeitweise die Sonne. Sonst dominiert von der Früh weg oft strahlender Sonnenschein, ein paar durchziehende Wolken bleiben harmlos. In den Alpen macht sich leichter Südföhn, im Osten mäßiger bis lebhafter Ost bis Südostwind bemerkbar.

Am Freitag dominieren zunächst mit Ausnahme des äußersten Westens und Südwestens die Wolken. Im Tagesverlauf setzt sich nach und nach die Sonne durch. Am längsten bewölkt bleibt es im äußersten Osten und Südosten. In den Alpen macht sich leichter Südföhn, im Osten teils lebhafter Südostwind bemerkbar.

Der Samstag zeigt sich oft von seiner strahlend sonnigen Seite, lokale Nebel- und Hochnebelfelder am Bodensee oder Richtung Oberösterreichisches Seengebiet lösen sich rasch auf. Tagsüber machen sich höchstens ein paar hochliegende Schleierwolken bemerkbar, diese trüben den freundlichen Wettercharakter aber kaum. In den Alpen weht leichter Südföhn, im Osten mäßiger bis lebhafter Ost bis Südostwind.

Am Sonntag halten sich von Vorarlberg bis nach Oberösterreich sowie Unterkärnten viele Wolken, meist bleibt es aber trocken. Im Osten und Südosten beginnt der Tag oft noch strahlend sonnig. Tagsüber verlagern sich die Wolken auch in den zuvor sonnige Osthälfte, im Westen lockert es dagegen allmählich auf und gelegentlich kommt die Sonne zum Vorschein. Der Wind weht nur noch schwach aus südlichen Richtungen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 20.02.2025, 11:06, 20.02.2025, 10:20
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite