Niederösterreich

Streit wegen Nichts! Mädchen lief aus Kinderheim weg

Eine 14-Jährige war am Mittwochabend abgängig. Die Exekutive suchte mit einer Drohne nach dem Mädchen.

Mit Drohnen suchte die Polizei. 
Mit Drohnen suchte die Polizei. 
Bild: LPD Oberösterreich (Symbolfoto)

Eine Mitarbeiterin eines Kinderdorfes in Altlengbach (Bezirk St. Pölten-Land) erstattete am 23. August 202 kurz nach 21 Uhr auf der Polizeiinspektion Altlengbach Anzeige über ein abgängiges 14-jähriges Mädchen, das wegen eines belanglosen Streites vom Wohnobjekt in nördliche Richtung in den Wald davongelaufen sei. Da das Mädchen erst seit kurzem in dem Kinderdorf in Altlengbach wohnhaft ist, sei sie auch nicht ortskundig.

Suche mit Hund und Drohne

Die Polizeiinspektion Altlengbach führte die Erstmaßnahmen durch und wurden bei der anschließenden Suche von mehreren Polizeistreifen, einem Polizeidiensthund und von einem Drohnen-Piloten der Polizei unterstützt.

Kurz vor Mitternacht konnte der Operator der Polizei-Drohne auf einem Hochstand in einem angrenzenden Waldstück eine Person wahrnehmen und die Suchkräfte dorthin dirigieren. In der Folge wurde die 14-Jährige kurz nach Mitternacht auf dem Hochstand hockend gefunden. Das Mädchen war unverletzt und aufgrund der hohen Außentemperatur auch nicht unterkühlt.

Das Mädchen gab gegenüber den Exekutivbeamten an, sie habe aufgrund der Dunkelheit den Weg zurück zum Wohnhaus nicht mehr gefunden.

Polizeichef happy

Landespolizeidirektor Franz Popp gratuliert den Polizeibediensteten zur erfolgreichen Suche. „Dieser Einsatz hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig Drohnen insbesondere bei Suchaktionen sind. Das Mädchen wurde dadurch rasch und zum Glück unverletzt aufgefunden. “