Digital

Street View: Google filmt jetzt auch in Österreich

Street View kommt nach Österreich: Ab 19. Juli kurven Googles Kamera-Autos auch über heimische Straßen.

Heute Redaktion
Teilen
Die Street View-Autos, hier in Spanien, kommen jetzt auch nach Österreich.
Die Street View-Autos, hier in Spanien, kommen jetzt auch nach Österreich.
Bild: Reuters

Viele Länder sind mit Googles Street View-Dienst bereits virtuell begehbar, in Österreich war das aus rechtlichen Gründen bislang nicht möglich. Das ändert sich nun: Wie der Internetriese mitgeteilt hat, rollen die Kameraautos ab kommender Woche auch über unsere Straßen.

Eine Vorrichtung am Dach der Vehikel fotografiert dabei im Abstand von wenigen Metern in alle Richtungen und erstellt eine virtuelle Route. In Googles Kartendienst "Maps" können sich Nutzer dann per Mausklick durch die Straßen bewegen.

Gesichter werden unkenntlich gemacht

Damit dem Datenschutz Genüge getan wird, macht ein Automatismus alle Nummernschilder und Gesichter unkenntlich. In einer Aussendung betont Google, dass Street View allen Anforderungen des Datenschutzgesetzes gerecht werde. Dass in "Street View" mitunter dennoch seltsame Dinge zu sehen sind, beweisen zahlreiche internationale Beispiele.

Ab 19. Juli fahren die Street View-Autos los, es dürfte aber laut Google noch einige Monate dauern, bis auch Österreichs Straßen im virtuell begehbar sind. (red)