KI-Update

Claude 3.7 Sonnet: Diese KI spart dir Zeit und Nerven

Anthropic hat sein leistungsfähigstes KI-Modell vorgestellt: Claude 3.7 Sonnet. Die KI kann schnell antworten oder über komplexe Themen nachdenken.
25.02.2025, 20:45

Mit Claude 3.7 Sonnet bringt Anthropic das erste hybride Denkmodell auf den Markt. Es kann schnelle Antworten liefern oder länger über komplexe Themen nachdenken, genau wie Menschen.

Was ist das Hybrides Denkmodell?

Claude 3.7 Sonnet kombiniert zwei Modi:

Standardmodus: Hier liefert das KI-Modell schnelle und direkte Antworten auf Fragen.

Erweiterter Denkmodus: Hier denkt das Modell vor der Antwort intensiv nach. So gibt es präzisere Antworten, besonders bei komplexen Themen wie Mathematik, Physik oder beim Programmieren.

Was macht Claude 3.7 Sonnet besonders?

Benutzer können selbst zwischen schnellen, intuitiven Antworten und langsamerem, aber gründlichem Denken entscheiden. Während andere KIs für akademische Tests optimiert wurden, soll Claude 3.7 Sonnet für die Lösungen von echten Business-Problemen programmiert sein.

Hauptmerkmale und Fähigkeiten:

  • Programmieren: Claude 3.7 Sonnet kann hervorragend programmieren, von der Planung bis zur Fehlerbehebung. Entwickler können Programmieraufgaben direkt mit "Claude Code" delegieren.
  • Computer Use: Claude kann Computer steuern – mit Mausklicks und Texteingaben, als wäre es ein Mensch. Laut Anthropic wurde diese Fähigkeit in 3.7 Sonnet deutlich verbessert.
  • Sprachgewandt: Claude 3.7 Sonnet soll große Mengen an Daten verarbeiten können. Die KI liest Diagramme und Grafiken, versteht sie und kann sie kommentieren. Es wurde außerdem besonderer Wert darauf gelegt, dass Claude 3.7 Sonnet Nuancen in der Tonalität von Sprachen versteht, um bessere Texte zu schreiben.

Die KI, die "Pokémon" spielt

Als Demonstration für die Fähigkeiten der einzelnen Claude-Modelle hat Anthropic die KIs "Pokémon Red" spielen lassen. Claude 3.7 Sonnet soll im Spiel am weitesten gekommen sein. Details zur Methodik gibt Anthropic nicht bekannt.

Claude 3.7 zeigt, dass es das beste Sonnet-Modell beim Pokémon-Rot-Spielen ist. Auf der x-Achse sieht man die Anzahl der Interaktionen, die Claude im Spiel abgeschlossen hat. Auf der y-Achse sind wichtige Meilensteine im Spiel – das Sammeln bestimmter Gegenstände, das Erreichen bestimmter Gebiete und das Besiegen wichtiger Spielbosse.
Anthropic/ClaudeTest

Claude 3.7 Sonnet ist mit einem Gratis-Account nutzbar. Für den intelligenten Modus braucht es aber den Pro-Account für etwa 20 Euro pro Monat.

{title && {title} } red,20 Minuten, {title && {title} } 25.02.2025, 20:45
Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite