Österreich

Straßenmeisterei entfernt Plakate von SP-Ortschef

Plötzlich verschwunden waren die Plakatständer von SP-Bürgermeister Alfred Artmäuer in Günselsdorf (Baden). Der Grund: Die Straßenmeisterei.

Heute Redaktion
Teilen
Die Plakate von Bürgermeister Alfred Artmäuer wurden abgenommen.
Die Plakate von Bürgermeister Alfred Artmäuer wurden abgenommen.
Bild: zVg/Team Bürgermeister 2020

Ein kurioses Wahlkampf-Hoppala passierte jetzt in Günselsdorf im Bezirk Baden: Bürgermeister Alfred Artmäuer, der mit seiner absolut regierenden SPÖ den Ort sonst fest im Griff hat, musste sich jetzt über die eigenen Gemeindemitarbeiter wundern.

Grund: Die SPÖ hatte zahlreiche Plakatständer an der Bundesstraße platziert, um das "Team Bürgermeister 2020" zu bewerben. Doch von einem Tag auf den anderen waren sie verschwunden.

Plakatständer nur angelehnt

Der erste Verdacht: Vielleicht waren es politische Mitbewerber? Doch falsch gedacht – es waren die fleißigen Mitarbeiter der Straßenmeisterei, die sich strikt an die Regeln halten.

Das Problem: Die Plakatständer waren an Verkehrsschilder angelehnt, was aber nicht erlaubt ist. "Kein Problem, ein Anruf hätte genügt und wir hätten das geändert. Sonst wissen sie ja auch wo sie uns erreichen", nimmt es der Bürgermeister grundsätzlich gelassen. Aber: Die Straßenmeisterei machte gleich Tabula Rasa, entfernte die Plakate und nahm sie mit. Erst wurde vermutet, dass sie entsorgt wurden.

"Ich habe mit dem Bauhof-Leiter gesprochen, die Plakatständer – die ja auch Geld kosten – werden zurückgebracht und wir stellen sie dann an Plätzen auf, wo es auch erlaubt ist", so der Bürgermeister zu "Heute".