Coronavirus

"Stopp Corona"-App soll zum Impf-Pass werden

Um etwa an Flugreisen teilzunehmen, ist angedacht, in der "Stopp Corona"-App auch Tests und Impfungen eintragen und nachweisen zu können.

Leo Stempfl
Teilen
Stopp Corona App
Stopp Corona App
picturedesk.com

Gute 1,4 Millionen Downloads zählt die "Stopp Corona"-App des Roten Kreuzes aktuell. Dabei ist noch Luft nach oben, rund sechs Millionen Österreicher nutzen ein Smartphone. Eine Neuerung könnte die Nutzerzahlen jedoch nach oben treiben.

Denn das Verkehrsministerium erwägt die Option, in dieser App künftig Corona-Tests und Impfungen eintragen zu können. Damit hätte man ein Nachweistool, um sicher an Flugreisen teilzunehmen.

Tests so gut wie fix

Denn bereits jetzt gilt es als so gut wie sicher,  dass für Flugreisen in Zukunft eine negativer Corona-Test – womöglich gar eine Impfung – erforderlich sein wird. Eine EU-weite, digitale Lösung wäre hier der beste Weg, doch eine Einigung zeichnet sich noch nicht ab.

"Jetzt geht es darum, dass wir einen einheitlichen Testnachweis und dann auch einen einheitlichen Impfnachweis brauchen, der vor allem praktikabel und einfach ist", sagt Luftfahrt-Staatssekretär Magnus Brunner (ÖVP) im "Ö1-Morgenjournal".

1/5
Gehe zur Galerie
    Intensiv-Pflegerin Christin: "Es geht jeden Tag um Leben und Tod"
    Intensiv-Pflegerin Christin: "Es geht jeden Tag um Leben und Tod"
    Günter Valda/VALDA photography