Leser
Stau-Chaos in Wien! Klima-Kleber blockieren die Straßen
Pünktlich zum Schulstart versammelten sich die Mitglieder der letzten Generation in der Wiener Innenstadt. Die Proteste sorgen erneut für Chaos.
Nicht nur Schulkinder waren am Montagmorgen vermehrt in der Wiener City unterwegs. Denn auch die Klimakleber versammelten sich passend zum Schulstart an wichtigen Verkehrsknotenpunkten Wiens. Derzeit blockieren sie den Straßenverkehr rund um den Schwarzbergplatz.
Wie die Wiener Polizei via X (ehemals Twitter) bestätigt, sind Einsatzkräfte "mit entsprechendem Kräfteaufgebot" im Bereich Ring/Schwarzenberglatz im Einsatz.
Update 08.10 Uhr: Laut Polizei Wien wurde die Versammlung aufgelöst und die Blockade geräumt - der Ring ist wieder frei.
+++ Updates folgen +++
Proteste in Innsbruck
Auch in Innsbruch sind die Klimakleber Montagmorgen auf der Innstraße 15 unterwegs. "Am Ort des Protests soll auf einem Hang eine Streuobstwiese durch den Neubau von 64 hochpreisigen Anlegerwohnungen versiegelt werden. Die engagierten Innsbrucker fordern, die negative Stellungnahme der Stadtplanung sowie des Innsbrucker Gestaltungsbeirates zu berücksichtigen und die derzeitigen Pläne zu stoppen. Einerseits stünden in Innsbruck 3000 Wohnungen leer, andererseits werde immer mehr Fläche zubetoniert", gab die Organisation in einer aktuellen Presseaussendung Presseaussendung kund.
Weiterlesen: Klima-Kleber: Hier startet neue Protestwelle in Wien
Mega-Protestwelle in Österreich
Bereits Ende der Woche gab die Letzte Generation via X (ehemals Twitter) bekannt, dass ab Montag den 04.09, zeitgleich mit Schulbeginn, die Protesttage in Österreich beginnen werden. "Wir starten unsere bundesweite Protestwelle, weil die Bundesregierung die Sommerferien offensichtlich nicht produktiv genutzt hat", so die Organisation. Zwei Treffpunkte sind für Graz und Wien bekanntgegeben worden. Alle weiteren Termine blieben vorerst geheim.
Schulstart-Proteste ohne Anja Windl
Bei den Protestaktionen der kommenden Tage ist eine bekannte Aktivistin allerdings nicht anzutreffen. Anja Windl, auch bekannt als Klima-Shakira, sitzt in Deutschland noch bis 12. September in Präventionshaft. Neben der 26-Jährigen befinden sich derzeit 17 weitere Aktivisten in Gewahrsam.