Klare Heimpleite
Starke Linzer lassen den spusu Caps keine Chance
Nach zwei Siegen in Folge haben die spusu Vienna Capitals die 13. Saisonniederlage kassiert, verloren gegen die starken Black Wings Linz mit 1:4.
Nach einem torlosen ersten Drittel stellten Bretschneider (26.) und St.-Amant (28.) mit einem Doppelschlag die Weichen auf Sieg für die Linzer, die nun zwölf der letzten 13 Spiele gewannen und in der Tabelle weiterhin Dritter sind, vier Zähler hinter Leader Fehervar und Südtirol, die beide 56 Zähler auf dem Konto haben.
Im letzten Drittel machten dann Neubauer mit einem Shorthander (45.) und Maver (48.) alles klar. Jasper gelang schließlich in der 59. Minute der Capitals-Ehrentreffer. Doch da war die Pleite schon lang besiegelt. Die Wiener liegen nun auf dem neunten Rang. Die fixe Viertelfinal-Teilnahme – dafür wäre ein Platz unter den Top-Sechs nötig – ist schon elf Punkte entfernt.
Am Sonntag (17.30 Uhr) folgt nun das Heimspiel gegen Tabellenführer Fehervar. Die Ungarn kamen überraschend deutlich beim KAC mit 3:7 unter die Räder. From (5., 56.), Obersteiner (9., 27.), Jensen Aabo (15.), Herburger (38.) und Mursak (60.) trafen für die Kärntner, die nun Sechster sind.
Klare Siege für KAC und VSV
Noch deutlicher gewann der VSV das Heimspiel gegen Innsbruck, schoss die Haie mit 8:2 aus der Arena. Dabei gelangen Rebernig (2., 8.), Van Nes (8.) und MacPherson (18.) vier Treffer im ersten Drittel sowie Pearson (43.), Hughes (48.), Hancock (51.) und Rauchenwald (52.) im finalen Drittel. Die Villacher liegen auf Rang sieben, zwei Zähler hinter dem Erzrivalen aus Klagenfurt.
Salzburg setzte sich gegen die Graz 99ers erst nach Verlängerung mit 3:2 durch. Kosmachuk erzielte den entscheidenden Treffer in der 64. Minute.
Auf den Punkt gebracht
- Die spusu Vienna Capitals mussten nach zwei Siegen in Folge eine deutliche 1:4-Niederlage gegen die Black Wings Linz hinnehmen, die damit ihren zwölften Sieg in den letzten 13 Spielen feierten und weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz stehen.
- Die Wiener rutschten auf Rang neun ab und haben nun elf Punkte Rückstand auf einen Platz unter den Top-Sechs, der für eine fixe Viertelfinal-Teilnahme nötig wäre.