Community

Star Wars-Flugzeug am Wiener Airport gelandet

Die Fluglinie All Nippon Airways, zuletzt 2002 in Wien zu Gast, ist am Sonntagmorgen in die Bundeshauptstadt zurückgekehrt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Am Wochenende erlebte der Flughafen Wien-Schwechat den Erstflug einer Maschine der "All Nippon Airways" (ANA): Die Maschine startete um 1.55 Uhr am Flughafen Tokio-Haneda und setzte am Sonntag um 6 Uhr mit seiner spektakulären Star Wars-Speziallackierung in der österreichischen Bundeshauptstadt zur Landung an.

ANA ist die größte japanische Fluglinie und war bereits von 1996 bis 2002 am Wiener Airport zu Gast, bediente damals die Verbindung Tokio-Wien-Paris und retour mit einer Boeing 747. Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ): "Es freut mich, dass All Nippon Airways damit nach vielen Jahren wieder den Flughafen in Wien-Schwechat ansteuert – ein gutes Zeichen für Österreich."

Täglich von Wien nach Tokio

Die Verbindung nach Japan wird künftig täglich bedient, zum Einsatz kommt eine Boeing 787-9 Dreamliner. Der Rückflug aus Wien startet um 11.50 Uhr, planmäßige Ankunft in Tokio ist um 6.55 Uhr. Hofer: "Damit wird werden Wien und Österreich für japanische Business-Reisende und Touristen noch besser erreichbar. Das stärkt die heimische Wirtschaft."