Rührende Geste

Standl-Verkäufer hilft Obdachloser bei eisiger Kälte

In Wien-Favoriten spielten sich am Sonntag bei Temperaturen um den Gefrierpunkt herzerwärmende Szenen ab, wie eine "Heute"-Leserreporterin berichtet.

Maxim Zdziarski
Standl-Verkäufer hilft Obdachloser bei eisiger Kälte
Zivilcourage: Standl-Verkäufer hilft fremder Frau beim Reumannplatz

Kristina ist am Sonntag zur Mittagszeig auf der Quellenstraße auf eine offensichtlich unterstandlose Frau aufmerksam geworden. Die Frau war bei den eisigen Temperaturen und Schneefall ohne Hosen unterwegs und verwickelte einen Mann bei einem Würstelstand in ein Gespräch. "Leider konnte ich nicht genau hören, was die beiden miteinander gesprochen haben", erzählt sie im "Heute"-Talk. 

Es gibt doch noch Menschen, die füreinander da sind.

Nach einigen Sätzen soll der Mann der fremden Frau plötzlich eine dicke Winterjacke überreicht haben. "Ich habe fast angefangen zu weinen, weil mich seine Hilfe so berührt hat", so Kristina weiter. Sie selbst sei ebenfalls in der Vergangenheit in einer ähnlichen Situation gewesen und konnte sich in die Frau sehr gut hineinversetzen. Gleichzeitig spricht sie ein großes Lob an den Angestellten aus: "Trotz der allgemeinen Teuerungen gibt es doch noch Menschen, die füreinander da sind und Mitgefühl zeigen. Ich wünschte, es gebe mehr von solchen Leuten."

Das Kältetelefon unter der Nummer 01 480 45 53 ist sieben Tage die Woche, rund um die Uhr, besetzt. Wer sich also Sorgen um eine obdachlose Person macht, kann dort schnell und unkompliziert helfen. Wichtig zu beachten: Einfach Datum und Uhrzeit der Sichtung, eine genaue Ortsangabe und eine Personenbeschreibung abgeben.

Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/343
Gehe zur Galerie
    zdz
    Akt.
    Mehr zum Thema