Politik

Identität geklärt – Ibiza-Lockvogel in Riga aufgespürt

Vier Jahre nach dem "Ibiza-Video" wurde nun offenbar die Identität des Lockvogels, der vermeintlichen Oligarchennichte, geklärt.

Newsdesk Heute
Als Oligarchennichte im Ibiza-Video sorgte diese Frau weltweit für Schlagzeilen.
Als Oligarchennichte im Ibiza-Video sorgte diese Frau weltweit für Schlagzeilen.
HARALD SCHNEIDER / APA / picturedesk.com

Im Mai 2019 wurde das "Ibiza-Video" veröffentlicht und sorgte für ein Polit-Beben in Österreich. Die schwarz-blaue Regierung war danach Geschichte. 

Una Saukuma aus Lettland

Mehr als vier Jahre später wurde nun offenbar die Identität des Lockvogels, der vorgeblichen Oligarchennichte, geklärt, wie mehrere Medien berichten. Es handelt sich laut Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Wien um eine 40-jährige Frau aus Lettland. Sie wurde in Riga von der schillernden Rechercheplattform "EU-Infothek" aufgespürt, heißt es. 

Die Anklagebehörde teilte laut "Kurier" dem Anwalt des Ex-FPÖ-Politikers Johann Gudenus mit, dass das Verfahren gegen die Frau fortgesetzt werde. Wie aus dem der Tageszeitung vorliegenden Schreiben hervorgeht, würden der Verdächtigen der Gebrauch einer falschen Urkunde, unbefugte Tonaufnahmen und strafbare Datenverarbeitung in Gewinn- oder Schädigungsabsicht vorgeworfen.

Internationale Fahndung widerrufen 

Einst wurde nach der Dame international gefahndet. Diese Maßnahme wurde dann aber widerrufen. Das Oberlandesgericht (OLG) Wien hielt fest, dass die Fahndungsmaßnahme mit Blick auf den vorliegenden Tatverdacht als "unverhältnismäßig" einzustufen ist.

Wie weiters am Mittwoch bekannt wurde, ist der Urheber des Ibiza-Videos, Julian Hessenthaler, insolvent. Am 30. März 2022 wurde der ehemalige Detektiv zu dreieinhalb Jahren Haft wegen Kokainhandels verurteilt. Seit Frühling ist er wieder frei.

Wie der Kreditschutzverband von 1870 nun bekanntgibt, wurde über das Vermögen des Julian Hessenthaler mit heutigem Tage das Insolvenzverfahren am Bezirksgericht Innere Stadt Wien eröffnet. In seinem Antrag geht der Schuldner von Gesamtverbindlichkeiten von rund 207.200 Euro aus. Aus seiner Sicht sind von der Insolvenz elf Gläubiger betroffen, "Heute" berichtete.

1/9
Gehe zur Galerie
    Andreas Lust (als Heinz-Christian Strache) und Nicholas Ofczarek (als Ermittler Julian H.) in der Ibiza-Finca.
    Andreas Lust (als Heinz-Christian Strache) und Nicholas Ofczarek (als Ermittler Julian H.) in der Ibiza-Finca.
    Sky