Leser

Preis für Spritzer bringt Wienerin aus der Fassung

Eine Wienerin wollte gemeinsam mit Freunden gemütlich in den Feierabend starten. Doch nach dem Besuch in einer Bar stieß ihr die Rechnung übel auf.

Stefan Pscheider
Eine Wienerin ärgerte sich unlängst über die Getränke-Rechnung in einer Bar im 3. Bezirk.
Eine Wienerin ärgerte sich unlängst über die Getränke-Rechnung in einer Bar im 3. Bezirk.
Photo by Rafael Barquero on Unsplash/ "Heute"-Montage

Am Dienstagabend freute sich Martina gemeinsam mit ihren Freunden darauf, einen stressigen Arbeitstag gemütlich abklingen zu lassen. Treffpunkt für den Feierabend-Plausch war eine Bar in Wien-Landstraße. Der Abend verlief wunderbar – bis schließlich die Rechnung eintrudelte. 

"Der Wein wurde offenbar mit Gold angereichert"

Nachdem sich die Freundesgruppe im 3. Wiener Gemeindebezirk getroffen hatte, wurde neben mehreren Getränke-Runden, gemütlich geplaudert. "Das Ambiente war wirklich schön. Wir haben einen lauen Abend erwischt und saßen im Freien", erzählte Martina. Gegen Ende des Treffens erhielt die Wienerin schließlich die Rechnung für ihre fünf Spritzer (0,5l). 

"Als ich die Summe von insgesamt 42 Euro sah, konnte ich es erst nicht fassen. Ein Spritzer kostet demnach ganze 8,40 Euro! Der Wein wurde offenbar mit Gold angereichert. Nein ernsthaft, diesen Preis finde ich schon etwas dreist!", ärgerte sich die Wienerin im "Heute"-Talk.

"Überall in Wien ähnliche Preise"

"Heute" kontaktierte den Besitzer des Lokals. Diese äußerte sich wie folgt zu dem Spritzer-Preis: "Es tut uns leid, dass der Kunde über den von ihm gezahlten Preis verärgert ist, aber überall in Wien ist mit einem ähnlichen Betrag zu rechnen".

Laut dem Gastonom beträgt der Preis für 1/8l Grüner Veltliner (125 ml) 3,90 Euro hinzu kommt der Aufpreis für 1/8l (125 ml) Sodawasser  um 0,30 Euro. Dies ergibt in Summer 4,20 Euro für einen kleinen Spritzer. (0,25l) Martina hat fünf große Spritzer getrunken (8,40 Euro), was insgesamt 42 Euro ausmachte.

"Allgemein haben wir Gastronomen es derzeit mit einer sehr problematischen Situation zu tun. Die Preise der Produkte, mit denen wir beliefert werden sind am Explodieren. Auch die zu bezahlenden Beträge für Mieten, Strom und Mitarbeiter sind bis ins Unendliche gestiegen. Es gibt nur ein Wort, das unsere aktuelle Situation beschreibt, in der wir uns befinden und das ist „Überleben“, gab der Besitzer abschließend preis.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

1/156
Gehe zur Galerie
    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/346
    Gehe zur Galerie