Politik
SPÖ-Chef Christian Kern besucht alle 94 Bezirke
Am Montag startete Ex-Kanzler Christian Kern seine österreichweite Tour "Stadt.Land.Zukunft". Bis Ende 2019 will der SP-Chef auf diese Weise alle Bundesländer und die 94 Bezirke persönlich besuchen.
Zum Auftakt der Rundreise ging es in die Steiermark, wo neben Bürger- und Mediengesprächen auch ein Treffen mit den SPÖ-Bürgermeistern der Region stattfand.
Kern erhofft sich von der Reise zahlreiche Gespräche mit Bürgern. Außerdem sollen Gegenkonzepte zu Türkis-Blau präsentiert werden. Vor allem in kleinen und mittleren Gemeinden wollen Kern und Bundesgeschäftsführer Max Lercher wieder "Knotenpunkte für eine gemeinsame Kampagnisierung" schaffen.
Den Tour-Auftakt nutzte Kern auch, um seine Kritik an der Regierung zu wiederholen, die die 60-Stunden-Woche "überfallsartig" einführen wolle. ÖVP und FPÖ hätten bei der Ankündigung gelogen, "dass sich die Balken biegen".
Die Regierung wolle nur Schein produzieren und sei schwach beim Realisieren. Zudem wüssten sie offenbar selbst nicht, was sie wollen, was die unterschiedlichen Aussagen der vergangenen Tage unterstreichen würden, so Kern. "In der Regierung herrscht Zukunftsvergessenheit", kritisierte Kern und meinte weiter: "Sie überlegen nicht, wie die Menschen das unter einen Hut bringen sollen."
„Bei der Tour geht es um's Zuhören"
„Bei meiner Tour geht es mir um's Zuhören. Ich will aus erster Hand erfahren, was die Herausforderungen im Land sind, und hören, was die Österreicherinnen und Österreich völlig zu Recht von uns erwarten", sagte Kern. „Natürlich werden in der Politik Interessen vertreten. Wer etwas anderes behauptet, gaukelt euch etwas vor. Wir vertreten die Interessen der 95 Prozent, die nicht von Zinserträgen leben können." Auch Landeshauptmann Peter Kaiser unterstrich noch einmal die Forderung der Wahlkampagne: „Wir wollen unserem Slogan gerecht werden: Was wir gemeinsam erwirtschaftet haben, muss gerecht auf alle verteilt werden und darf nicht in den Händen einiger weniger bleiben."
Kern wird - mit Unterbrechungen - unter dem Hashtag #kernunterwegs bis 14. Oktober in seinem Wahlkampfbus mit der Aufschrift „Hier kommt der Aufschwung" in Österreich unterwegs sein. Ziel ist es, bis zum Urnengang im Oktober jeden Wahlkreis in Österreich zu besuchen.
Zur 60-Stunden-Woche macht die SPÖ gerade österreichweit mobil.