Welt

Spionage-Konflikt eskaliert – Zehn Ballons über China

China rechtfertigt sich für US-Spionagevorwürfe im Zusammenhang mit mehreren chinesischen Ballons. Die USA sollen gleiche Vergehen begangen haben.

20 Minuten
Mehr als zehn US-Spionage-Ballons wurden über China registriert
Mehr als zehn US-Spionage-Ballons wurden über China registriert
REUTERS

China rechtfertigt sich als Reaktion auf US-Spionagevorwürfe im Zusammenhang mit dem Abschuss eines chinesischen Ballons. China hat sich eine neue Reaktion auf US-Spionagevorwürfe im Zusammenhang mit dem Abschuss eines chinesischen Ballons einfallen lassen. "Es ist auch üblich, dass US-Ballons illegal in den Luftraum anderer Länder eindringen", sagte der Pekinger Außenministeriumssprecher Wang Wenbin am Montag. "Seit vergangenem Jahr sind US-Höhenballons mehr als zehnmal widerrechtlich über chinesischen Luftraum geflogen – ohne Erlaubnis chinesischer Behörden." Die Vereinigten Staaten bestritten, dass sie Überwachungsballons über China betreiben.

Die USA sollten "erst einmal über sich selbst nachdenken und ihren Kurs ändern, anstatt zu verleumden und Konfrontationen anzuzetteln", sagte Wang. Um was für Ballons es sich handelte und wie China reagierte, erklärte er nicht. In Washington sagte die Sprecherin des Nationalen Sicherheitsrates, Adrienne Watson, jede Behauptung, die US-Regierung betreibe Überwachungsballons über China, sei falsch.

Drei weitere unbekannte Objekte abgeschossen

"Es ist China, das ein Ballonprogramm für die Sammlung von Informationen hat, das mit der Volksbefreiungsarmee verbunden ist und das es benutzte, um die Souveränität der Vereinigten Staaten und von über 40 Ländern auf fünf Kontinenten zu verletzen", sagte Watson. China bemühe sich mit seiner jüngsten Behauptung nur um Schadensbegrenzung.

Die USA hatten Anfang Februar einen chinesischen Ballon entdeckt, der mutmaßlich zu Spionagezwecken militärische Anlagen in Nordamerika überflogen hatte. Die US-Luftwaffe schoss ihn schließlich ab. China beteuerte, es handle sich nur um einen Ballon zur Wetterbeobachtung, der vom Kurs abgekommen sei. Spionagevorwürfe wies Peking zurück und nannte den Abschuss eine Überreaktion.

Allerdings sind ähnliche Ballons wie in den USA auch in Süd- und Mittelamerika entdeckt worden. Auch hier erklärte China, die Ballons seien bedauerlicherweise vom Kurs abgekommen. Die USA haben indessen über Nordamerika drei weitere unbekannte Flugobjekte abgeschossen.

Mehr zum Thema