Anja Würfl betreibt mit "Die Frau am Grill" den größten YouTube-Kanal zum Thema "Grillen", der im deutschsprachigen Raum von einer Frau produziert wird. Die meisten ihrer Rezepte gelingen aber nicht nur auf dem Grill, sondern auch auf dem Herd und im Ofen. Weitere Rezepte findest du auf Anjas Blog www.die-frau-am-grill.de und ihrem YouTube-Kanal.
Normalerweise ist Bärlauch als Beilage zu Spargel bekannt, aber man kann ihnen auch gemeinsam in einem Gericht eine tragende Rolle geben.
Den besten Bärlauch bekommt man bei einem Wochenendspaziergang (außerhalb der Stadt). Eine weite Wanderung muss man jedoch nicht unternehmen. An Wald- und Wiesenrändern findet man ihn am Boden. Wird er nicht gleich verarbeitet, können die Blätter als Büschel zusammengehalten werden und bis zu einem Drittel ihrer Länge mit Wasser befüllt. So hält er sich über Tage in frischem Zustand.
Sowohl grüner als auch weißer Spargel eignen sich für das Gericht. Fleischliebhaber können Speckwürfel in die Auflaufform dazugeben.
Zutaten (für 10 Portionen)
Zubereitung
Aus Mehl, Butter, Ei und Salz einen Mürbteig erstellen, in Folie einwickeln und kalt stellen.
Den Lauch in feine Ringe schneiden und in der Butter andünsten.
Den Spargel putzen und dritteln und die Spitzen beiseitelegen.
Wasser in einen Topf geben, erhitzen und zuerst die Spargelenden 3 Minuten darin ziehen lassen, anschließend die Spargelspitzen zugeben und weitere 2 Minuten ziehen lassen.
Während Lauch und Spargel abkühlen, die Eier schaumig rühren und Saure Sahne und Crème fraîche unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Den Parmesan reiben und den Bärlauch in feine Streifen schneiden.
Lauch, Parmesan und Bärlauch in die Ei-Masse geben und vorsichtig unterheben.
Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und ausrollen.
Den Teig in eine mit Butter gefettete Quiche-Form setzten (auch am Rand) und leicht andrücken.
Die Spargel-Ei-Masse hineingießen und mit dem Spargel belegen. Bei 180 Grad zirka 50 Minuten backen.
Man kann die Quiche sowohl warm als auch kalt, als Beilage oder Hauptspeise genießen.