HiFi-Sound

Sonos Ace – Lautsprecher-Experte stellt Kopfhörer vor

Audio-Spezialist Sonos war bisher für hochwertige Lautsprecher bekannt. Nun wagt das Unternehmen mit dem Sonos Ace den Sprung in die Kopfhörer-Klasse.

Rene Findenig
Sonos Ace – Lautsprecher-Experte stellt Kopfhörer vor
Mit dem Sonos Ace will das Unternehmen "außergewöhnlichem Tragekomfort und hochwertigem HiFi-Sound" abliefern.
Sonos

In Sachen Lautsprecher hat das Unternehmen Sonos für so gut wie jedes Budget eine Lösung parat. So startet das Sortiment beim kleinen, portablen Sonos Roam in der SL-VErsion ab 179 Euro und reicht bis hin zum Heimkino-Set mit Arc, Sub und zwei Era 300 um rund 2.600 Euro. Die Lautsprecher räumen in Tests regelmäßig sehr gute Bewertungen ab. Nun schließt das Unternehmen mit dem neu angekündigten Sonos Ace die Lücke im Kopfhörer-Segment. Die Sound-Spezialisten gesteht dabei selbst, dass dieser Schritt "lange erwartet" wurde.

Sonos Ace soll wie das übrige Sonos-Produktangebot eine "individuelle Sound Experience" anbieten können. Und mehr: Sonos nutze "die Expertise in Audio und Design, um die Art und Weise zu revolutionieren, wie Nutzer:innen mit Kopfhörern Musik erleben". Preislich kommt das auf 499 Euro, für die es die Kopfhörer ab 5. Juni in Schwarz oder Weiß im Handel geben wird. Beim Design hebt man sich von der Konkurrenz ab. Die Over-Ears fallen schmal und elegant aus, die matte Oberfläche soll zu jedem Kleidungsstil der Trägerin oder des Trägers passen.

Elegantes Design und einiges an Nachhaltigkeit

Für tollen Tragekomfort sollen Ohrpolster "aus weichem Schaum mit einem Bezug aus veganem Lederimitat" und ein maßgefertigtes Band sorgen, die das Scharnier verdecken. Alleine der Sitz soll für eine akustische Abdichtung sorgen, zudem sei bedacht worden sein, dass sich Kopfhörer nicht in den Haaren verfangen. "Kontrastierende Farben an der Innenseite der Hörmuscheln zeigen an, wie der Kopfhörer aufgesetzt werden muss, und die praktischen Tasten erleichtern die Steuerung während des Tragens", heißt es in der Vorstellung von Sonos.

1/10
Gehe zur Galerie
    Sonos Ace soll wie das übrige Sonos-Produktangebot eine "individuelle Sound Experience" anbieten können.
    Sonos Ace soll wie das übrige Sonos-Produktangebot eine "individuelle Sound Experience" anbieten können.
    Sonos

    Mit dabei ist eine Aufbewahrungshülle für die Kopfhörer auch Lade- und Audiokabel gibt es dazu. In Sachen Nachhaltigkeit sagt Sonos: "Der Kopfhörer verfügt über austauschbare Ohrpolster und besteht aus recycelbaren Materialien, die es ermöglichen, 17 % weniger neuen Kunststoff zu verwenden, sowie einer Hülle aus 75 % recyceltem Filz aus Plastikflaschen. Um die Energieeffizienz zu steigern, unterbricht die Trageerkennung die Musikwiedergabe, wenn der Sonos Ace abgenommen wird, und minimiert so den Akkuverbrauch."

    HiFi-Sound, 3D-Audio und aktive Geräuschunterdrückung

    Technologisch soll Sonos Ace das volle Hightech-Programm mit verlustfreiem 3D-Audio, aktiver Geräuschunterdrückung (ANC) und Aware Modus, Heimkino-Funktionen und einem TV-Modus in Verbindung mit einer kompatiblen Sonos-Soundbar und mehr bieten. Zwei Treiber sollen "jede Frequenz mit höchster Präzision und Klarheit" wiedergeben, als Besonderheit gibt es Headtracking. Bei diesem soll der Sonos Ace erkennen, wie der Kopf bewegt wird, um immer den besten Klang zu liefern, auch wenn man gerade herumgeht oder sich etwas umsieht.

    Etwas nach dem Verkaufsstart soll außerdem noch die TrueCinema Technologie von Sonos auf den Ace kommen. Diese "analysiert präzise die Umgebung und gibt kompletten Surround Sound wieder – für ein realistisches Erlebnis, mit dem Nutzer:innen vergessen, dass sie Kopfhörer tragen", so Sonos. Ebenfalls mit dabei ist aktive Geräuschunterdrückung und Aware Modus. Auch in Sachen Akkulaufzeit will Sonos Bestwerte abliefern. Der Ace soll mindestens 30 Stunden Hörzeit bieten und in nur drei Minuten für drei Stunden Wiedergabe geladen sein.

    rfi
    Akt.