Leser
Sonnen-Riegel bringt Läufer durch Vienna City Marathon
In der Wiener Donaustadt wird nicht nur Ökostrom aus Solar-Anlagen produziert – auch Getreide wurde angebaut und für den VCM zu Öko-Riegel verwandelt.
Am Sonntag geht erneut der Vienna City Marathon über die Bühne. Verkehrsteilnehmer müssen daher einiges berücksichtigen – mehr dazu hier. Die Marathon-Teilnehmer dürfen sich hingegen auf freie Strecken und jede Menge Power auf dem Weg ins Ziel freuen, denn: Die Wien Energie unterstützt die Läufer mit selbst produzierten Öko-Müsliriegeln.
Im Juni 400 Kilo Getreide-Ernte in Donaustadt
Im 22. Wiener Gemeindebezirk steht Österreichs größte Agrar-Photovoltaikanlage. Diese versorgt nicht nur tausende Haushalte von Wien Eenrgie-Kunden, sondern lädt auch die Batterien der Marathonläufer auf. In Zusammenarbeit mit der Universität für Bodenkultur und dem Unternehmen "True Love" schaffte man es nämlich, eine 400-Kilo-Getreideernte in rund 10.000 Müsliriegel mit dem Namen "SolarBar" umzumünzen.
Ohne künstliche Zusatzstoffe, Düngermittel und ausschließlich mit Getreide, Apfel, Beeren und Sonnenstrahlen soll der Power-Riegel der Wien Energie motivierte Sportler bis ans Ziel bringen. Auch in den nächsten Jahren sollen die Energie-Anlagen vielseitig genutzt werden – unter anderem für Gemüse und andere Pflanzen.