Digital

Sonic Colors: Der Highspeed Igel ist zurück!

Heute Redaktion
Teilen

Es ist wieder einmal soweit! Nachdem die Fans des blauen Highspeed-Igels sich auf der Xbox 360 über Sonic Free Riders freuen dürfen, spendierte SEGA den Nintendo Wii und Nintendo DS-Fans auch einen neuen Sonic-Titel. Dieser trägt den Namen Sonic Colours, und die Nintendo Wii-Version möchten wir Ihnen hier und jetzt vorstellen.

Der böse Dr. Eggman hat wieder etwas ausgefressen. Er hat einen gigantischen Space-Freizeitpark aufgebaut. Doch was steckt dahinter? Sonic macht sich mit seinem treuen Freund Tails auf, um dem Rätsel auf die Spur zu gehen. Schnell wird klar, dass der verrückte Bösewicht alles andere als ein nobles Ziel verfolgt. Er plant, eine außerirdische Gattung namens Wisps einzufangen, da diese fantastische Fähigkeiten haben. Sonic kann dabei natürlich nicht zusehen und sagt Dr. Eggman den Kampf an.

Sie starten wie bei einem Autorennen in einer Third Person-Sicht. Mit dem Nunchuck steuert man Sonic durch den Parcours, die aus 2D sowie 3D Abschnitten bestehen, und auf einmal tauchen auch schon die ersten Gegner auf. Dank der Lichtgeschwindigkeit werden diese wie nichts aus dem Weg geräumt und weiter Richtung Ziel gerannt. Zwischendurch heißt es noch ein paar Mal hüpfen und Übersicht behalten, was allerdings dank der hohen Geschwindigkeit sehr schwer ist.

Doch warum trägt der Titel den Namen Sonic Colours? Ganz einfach! Die Wisps, die Dr. Eggman fangen will, haben verschiedene Farben und vor allem Fähigkeiten. Während Sie ein Wisp wie ein Gummiball durchs Level springen lässt, können Sie mit einem anderen Wisp durchs Erdreich bohren. Das macht richtig Spaß und sorgt für Abwechslung.

Mit dabei sind, wie nicht anders zu erwarten, auch gigantische Bossgegner, die auch schon seit Teil 1 zum Standardprogramm gehören. Diese sind meistens recht einfach, wenn man den jeweiligen Trick herausgefunden hat.

Grafisch ist der Titel absolute Spitzenklasse! Man bewegt sich zwar in Schlauchlevels und nicht wie bei Super Mario Galaxy in einer freien 3D Welt, aber man fühlt sich trotzdem frei und der Highspeed-Stil von Sonic wurde beibehalten. Auch die Steuerung weiß zu überzeugen, denn die ist ziemlich gut umgesetzt worden, und auch die Tastenbelegung finde ich persönlich gelungen.





GamingXP Wertung

Grafik:85

Sound:80

Steuerung:85

Multiplayer:85

Atmosphäre:80

Spielspaß:85





Alles in allem kann man sagen, das es die Entwickler verstanden haben altbewährtes mit erfrischenden Gameplay-Elementen perfekt auf der Nintendo Wii zu vereinen.

+++ Lesen Sie die komplette Review auf GamingXP +++