Österreich

Sommer-Wetter mit über 30 Grad dank Azorenhoch

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Sonnenhungrige kommen in den nächsten Tagen auf ihre Kosten. Perfektes Grill-, Chill- und Festivalwetter bei sommerlichen Temperaturen steht vor der Tür. Ausgesprochen warm wird es auch auf den höchsten Gipfeln des Landes - Bergsteiger, Mountainbiker und Wanderer müssen sich aber auf lokale Wärmegewitter an den Nachmittagen einstellen.

Ab Mittwoch stellt sich vorerst keine Wolke mehr vor die Sonne: In ganz Österreich sommerliche Temperaturen und stellenweise 30 Grad und mehr. Einzelne Gewitter sind allerdings im Lauf des Nachmittages im Bergland möglich. Am Bodensee und im Donauraum frischt Westwind lebhaft auf. Die Temperaturen erreichen 24 bis 32 Grad, in 2000m 12 bis 16 Grad.



Seetemperaturen
Meerestemperaturen


Keutschacher See (K)
21 Grad
Balearen (Spanien)
21 Grad


Stubenbergsee (St)
21 Grad
Adria (Italien)
21 Grad


Wörthersee (K)
20 Grad
Adria (Kroatien)
20 Grad


Klopeiner See (K)
20 Grad
Gardasee (Italien)
20 Grad


Ossiacher See (K)
19 Grad
Plattensee (Ungarn)
19 Grad



Am Donnerstag, zu Fronleichnam, geht es sommerlich weiter. In Ober- und Niederösterreich, Wien, im Burgenland und im Großteil der Steiermark scheint von ein paar Wolkenfeldern und Quellwolken abgesehen meist die Sonne, und es bleibt tagsüber und am Abend trocken. Auch in Vorarlberg, Tirol, Salzburg und Kärnten gibt es viel Sonne, dazwischen aber auch Wolken und stellenweise Regenschauer und Gewitter. Die Temperaturen steigen auf 23 bis 31 Grad.

Am Freitag heiß und überwiegend sonnig. Größtenteils trocken. Einzelne Gewitter zum Abend hin am ehesten in Vorarlberg, Tirol und in den Karnischen Alpen. Die Temperaturen erreichen 24 bis 33 Grad, bis zu 33 im Westen.

Am Samstag von Linz und Villach ostwärts meist sonnig und so so heiß wie sonst nur im Hochsommer mit 29 bis 33, wenn nicht sogar 34 Grad. Im Westen und Südwesten 23 bis 30 Grad, nur ein paar Sonnenstunden, zunehmend bewölkt nach und nach Regenschauer und Gewitter, dabei auch Gefahr von Unwettern mit Hagel.

Am Sonntag im Großteil Österreichs weniger Sonne, mehr Wolken und auch einige Regenschauer und Gewitter. Östlich von St. Pölten und Klagenfurt am meisten Sonne. Im äußersten Osten und Südosten kann es auch durchwegs trocken bleiben. Höchstwerte: 21 bis 31 Grad.