Leser
So wurden Maskenrebellen in Wiener U-Bahn festgenommen
Für zwei Masken-Verweigerer klickten am Freitagabend am Westbahnhof die Handschellen. Ein Video zeigt die spektakulären Szenen der Festnahme.
Kurz vor 21 Uhr wurden Polizisten während ihres Streifendienstes auf zwei Männer aufmerksam. Vater und Sohn trugen während des Aufenthaltes in der U-Bahnstation Westbahnhof in Wien-Neubau weder in einer U-Bahngarnitur noch am Bahnsteig die vorgeschriebene FFP2-Maske. Daraufhin kam es zum Eklat: Die Einsatzkräfte nahmen die beiden Wiener mit vollem Einsatz fest. Nun tauchte ein brisantes Video zum Vorfall auf.
Maskenverweigerer: "Ihr werdet in der Hölle schmoren"
Bei der Festnahme der beiden Herren waren gleich mehrere Beamte im Einsatz. Der jüngere der beiden Festgenommenen war über die Vorgangsweise der Polizisten erbost und ließ seinem Frust freien Lauf – mehrmals beleidigte er auf Deutsch und auf Serbisch die Beamten. Aussagen wie "Ich f***e eure Mutter" oder "H****sohn" kamen mehrmals zum Ausdruck.
Darüber hinaus beschwerte sich der Jungwiener über die Vorgangsweise einiger Beamter. Er klagte über starke Schmerzen und brüllte: "Nimm' mich mit, aber hör' auf, mich zu drücken". Er sei auch nur ein Mensch und fragte, "was das soll". Ein ums andere Mal schrie er auf die Polizisten ein und forderte, die Hände des Herren lockerzulassen.
Der Eklat im Video:
Eine Pressesprecherin der Wiener Linien bestätigte indes, dass der Vorfall zwar für kurze Aufregung sorgte. Nichtsdestotrotz konnte der Schienenverkehr normal fortgeführt werden.