Österreich-News

So wahrscheinlich ist der Blackout in Österreich wirklich

Die Energiepreise schnellen in die Höhe und die Stromnetze sind am Limit – die Angst vor einem Blackout in Österreich wächst. Nun spricht ein Experte.

André Wilding
Bei einem Blackout braucht man mehr als nur ein paar Streichhölzer daheim.
Bei einem Blackout braucht man mehr als nur ein paar Streichhölzer daheim.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Die Bundesregierung beschließt am Mittwoch im Ministerrat die Strompreis-Bremse! Denn neben den Gaspreisen schnellen auch jene für Strom immer weiter in die Höhe. Die Stromnetze sind bereits am Limit und damit wächst bei der Bevölkerung auch die Sorge, dass es im Winter zu Ausfällen kommt.

Denn auch ohne den Krieg in der Ukraine sind die Stromnetze ordentlich belastet, berichtet am Mittwoch das Ö1-Frühjournal – die Klimakrise ist nur ein Grund dafür. Doch wie wahrscheinlich ist das Schreckensszenario "Blackout" eigentlich in Österreich?

Das Parlament hat bei der österreichischen Akademie der Wissenschaften und beim Austrian Institute of Technology eine Studie zur Blackout-Vorsorge in Auftrag gegeben – und diese wurde am Dienstagabend offiziell präsentiert.

Versorgungssicherheit "eine Herausforderung"

Gerhard Christiner, der seit 2012 Vorstandsmitglied der Austrian Power Grid ist, stellte bei der Präsentation dabei unmissverständlich klar, dass es unwahrscheinlich ist, dass es zu einem Blackout – also zu einem unerwarteten, längeren Totalausfall, in Österreich kommt.

"Das sehen wir derzeit nicht!", wird Christiner im Ö1-Frühjournal zitiert. Aber: "Auf der anderen Seite ist die Versorgungssicherheit sicher eine Herausforderung, weil wir einfach eine Kumulation (Anm. Anhäufung bzw. Ansammlung) von Krisen haben."

Die Klimakrise sei eben nur eine davon. Denn durch die Trockenheit fehlt es an Wasser für die Kraftwerke, gleichzeitig werde aber das Stromnetz gerade umgebaut – erneuerbare Energie kommt dazu! Allerdings hängt die Netzinfrastruktur noch nach, heißt es in dem Ö1-Bericht am Mittwoch.

"Mann kann es nicht ausschließen"

Und zur Klimakrise kommt dann auch noch der Ukraine-Krieg hinzu! Ein Blackout in Österreich ist zwar unwahrscheinlich, ein Strommangel oder Rationierungen im Winter seien aber schon wahrscheinlich(er). "Man kann es nicht ausschließen", so Gerhard Christiner.

Allerdings rechnet der Experte nicht damit, dass Haushalte davon betroffen seien. Aber: "Mit Strom sorgsam umzugehen und auch zu sparen, ist sicher das Gebot der Stunde", appelliert der Experte.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>20.11.2024: U-Bahn abgefackelt! U1 muss nun tagelang geteilt werden.</strong> Am Dienstag brannte eine U-Bahn zwischen zwei Stationen aus, die Feuerwehr schwärmte umgehend aus. Der Brand zwingt tausende Fahrgäste, umzusteigen. <strong><a data-li-document-ref="120073433" href="https://www.heute.at/s/u-bahn-abgefackelt-u1-muss-nun-tagelang-geteilt-werden-120073433">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    20.11.2024: U-Bahn abgefackelt! U1 muss nun tagelang geteilt werden. Am Dienstag brannte eine U-Bahn zwischen zwei Stationen aus, die Feuerwehr schwärmte umgehend aus. Der Brand zwingt tausende Fahrgäste, umzusteigen. Weiterlesen >>
    Leserreporter