Life
So unwahrscheinlich ist ein Flugzeugabsturz
Viele Reisende haben beim Fliegen ein mulmiges Gefühl oder entwickeln sogar Flugangst. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit, mit einem Passagierflugzeug abzustürzen, sehr gering.
Wie der "Spiegel" und "Statista" errechnet haben, sind 2014 691 Menschen bei 20 Unfällen ums Leben gekommen. Dem stehen 3,2 Milliarden Passagiere gegenüber. Pro einer Million Passagiere verunglücken also 0,22 Passagiere tödlich. Der bisherige Tiefststand der Wahrscheinlichkeit wurde 2013 erreicht, als nur 0,09 Todesopfer pro Million Passagiere zu beklagen waren.
2014 ist das letzte Jahr, für das zum Stand Mai 2016 sowohl die Opferzahlen des Aviation Safety Networks als auch die Werte des weltweiten Passagieraufkommens der Weltbank vorliegen. Die Statistik erfasst lediglich Flugzeuge mit mehr als zwölf Plätzen für Fluggäste.
Auch wenn die Zahl der Passagiere zugenommen hat, sinkt die Zahl der Opfer. Bis in die Neunzigerjahre kamen fast immer mehr als 1000 Passagiere pro Jahr ums Leben. Seit der Jahrtausendwende wurde dieser Wert nur dreimal überschritten.