Für die Flughafenspange, die geplante neue Hochleistungsstrecke zwischen dem Flughafen Wien und Bruck an der Leitha, läuft 2025 die Umweltverträglichkeitsprüfung weiter, zu welcher das Projekt Mitte des Vorjahres eingereicht wurde.
"Die Flughafenspange wird neben der Einbindung des Flughafens ins internationale Hochleistungsstreckennetz auch schnelle und direkte Nah- und Regionalverkehrsverbindungen zwischen Wien und der Region östliches Niederösterreich/Nordburgenland ermöglichen und damit Verbesserungen für Pendler:innen bringen", heißt es seitens der ÖBB.
"Zurzeit werden die erforderlichen Behördenverfahren abgewickelt, inklusive Umweltverträglichkeitsprüfung", teilte ÖBB-Generaldirektor Andreas Matthä dem "NÖ Wirtschaftspressedienst" im Klub der Wirtschaftspublizisten auf Anfrage mit. Jetzt gehe es darum, mit den betroffenen Anrainern und Bürgerinitiativen Lösungen zu finden, "damit wir für die Strecke die bestmögliche Trassierung finden."
Die Flughafenspange soll es ermöglichen, direkt und ohne Umsteigen vom Nordburgenland zum Flughafen Wien und weiter nach Wien-Mitte zu gelangen. Zugleich erhalten die Gemeinden Klein-Neusiedl, Schwadorf und Enzersdorf an der Fischa erstmals eine leistungsfähige Bahnanbindung. Die Gesamtkosten für das Infrastrukturprojekt belaufen sich auf knapp 1,9 Milliarden Euro.
Unmittelbar nach dem Flughafen-Tunnel soll die zu errichtende Strecke laut "NÖ Wirtschaftspressedienst" nach Süden abzweigen und östlich des Airports verlaufen. Bei Enzersdorf an der Fischa wird sie in einem Tunnel die Bahnstrecke Fischamend–Mannersdorf und die Fischa unterqueren. Im anschließenden Trogbauwerk entstehe der Regionalbahnhof Enzersdorf an der Fischa in Tieflage.
"Weiter in südöstlicher Richtung folgend trifft die Flughafenspange westlich von Sarasdorf auf die Ostbahn, überquert das Richtungsgleis Hegyeshalom–Wien und verläuft anschließend entlang der Ostbahn bis nach Bruck an der Leitha. Die neue Hochleistungsstrecke soll für eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 250 km/h ausgelegt sein", heißt es seitens des "NÖ Wirtschaftspressedienstes".
Der Abschluss des UVP-Verfahrens und die Erteilung eines Bescheids durch das Verkehrsministerium seien derzeit für das Jahr 2026 geplant. Eine Fertigstellung der Flughafenspange wird für 2034 angestrebt.