Österreich-News
So soll neue Schulsperre verhindert werden
Im Angesicht eines drohenden neuen Lockdowns legen Experten einen Maßnahmen-Plan gegen Schul-Schließungen vor. Mehr Schichtbetrieb sei notwendig.
Durch das "zügige Durchimpfen der PädagogInnen aller Schulen und Betreuungseinrichtungen" sei ein wichtiger Schritt gegen drohende Schulschließungen getan, sagen die österreichischen Fachgesellschaften für Kinder und Jugendheilkunde sowie für Kinder und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik und Vertreter der politischen Kindermedizin. Das ist aber nicht die einzige Maßnahme, mit der man drohende Sperren jetzt verhindern will.
Die Experten haben einen Maßnahmen-Plan vorgelegt, der dazu beitragen soll, "dass trotz steigender Fallzahlen die Schulen offen bleiben können, beziehungsweise bald wieder in den Vollbetrieb gehen". Darin enthalten: Eine Lüftung der Klassen und anderen Schulräume im Abstand von 20 Minuten. Wo das nicht möglich sei, solle man für den Klassenbetrieb andere Räume in der Schule oder aber auch in leerstehenden Hotels finden. Alternativ sollen Luftreiniger eingesetzt werden.
Schichtbetrieb bei Pausen und Essen
"Schüler aller Altersstufen müssen auch im Unterricht gut sitzende und qualitativ geeignete Masken tragen", heißt es weiter – unter Einhaltung von Maskenpausen. Für Lehrer habe die FFP2-Maskenpflicht zu gelten, "bei stimmlicher Notwendigkeit" solle mit "tragbaren Mikrofonverstärkern" gearbeitet werden. Vorgesehen seien auch gestaffelte Pausen, damit sich die Schüler nicht beim Zusammentreffen anstecken können. Auch ein Schichtbetrieb in Speisesälen von Ganztagsschulen ist dabei.
Getestet werden sollten die Schüler ebenso wie die Lehrer nach dem Plan der Experten mit Antigen-Tests jeweils Montag, Mittwoch und Freitag, bei hoher Inzidenz im jeweiligen Schulbezirk auch täglich. Und: "Wo ausreichend Lehrpersonal zur Verfügung steht, kann parallel in Halbklassen unterrichtet werden, gegebenenfalls auch in nicht genutzten Hotels und Kongresszentren", steht im Maßnahmen-Plan der Experten zu lesen.