Coronavirus
So schummeln Schüler jetzt mit Schutzmasken
Schlau durch Corona? Abseits von Belastungen durch Anti-Virus-Maßnahmen gibt es in Klassenzimmern eine smarte Idee: Masken als getarnte Schummelzettel
Kreativität kann man Österreichs Schülern nicht absprechen. Sie funktionieren Corona-Masken kurzerhand in Schummelzettel um. Auf die Innenseite des Mund-Nasen-Schutzes passen eine ganze Menge Formeln oder Vokabeln für die kommende Schularbeit.
Besonders schlau: Weil die Lehrer vor der Berührung getragener Masken zurückschrecken, ist die Gefahr des Erwischtwerdens sehr gering.
Achtung vor feuchtem Atem: Dann zerrinnt die Schrift
Auf eines muss man jedoch achten: Viele Stifte verinnen durch das feuchte Ausatmen. Dann bleibt statt der klugen Tipps, nur unleserlicher Buchstabensalat über.
Zudem dürften bereits einige Schulen für den neuen Schummel-Trick sensibilisiert sein. Sie geben für Schularbeiten und Tests eigene Masken aus. Ohne Schummel-Inhalt versteht sich.Das Lernen kann man sich aber so oder so nicht ersparen. Bei mündlichen Prüfungen helfen die besten Schummel-Masken nichts.
Schummeln bringt Lerneffekt
Dennoch: Wer Schummelzettel schreibt, lernt in jedem Fall etwas. Denn das Beschriften bringt einen Wiederholungseffekt. Dann ist der Spickzettel fast schon unnötig.