Musik, Unternehmen, ...

So reich ist Rapper Sean "Diddy" Combs wirklich

Musik ist nur ein kleiner Teil, durch den Diddy zum mehrfachen Millionär geworden ist. Der Rapper verdankt sein Vermögen unter anderem seiner Marke.

Heute Entertainment
So reich ist Rapper Sean "Diddy" Combs wirklich
Diddy ist einer der reichsten Musiker der Welt.
Ian West / PA / picturedesk.com

Der US-amerikanische Rapper und Unternehmer Sean "Diddy" Combs (55) hält sich seit Jahren in den Top 10 der reichsten Menschen im Musik-Business. Bei den Rappern schafft er es aktuell sogar auf Platz 2. Nur sein Kollege Jay-Z (54) ist noch reicher. Sein Geld stammt aber nur zu einem kleinen Teil aus seiner eigenen Musik.

Verschiedenen Medienberichten zufolge wird das Vermögen des mehrfach angeklagten Skandal-Rappers aktuell auf knapp 550 Millionen Euro geschätzt. Während seiner Karriere wurde er aber schon mehrmals als Milliardär betitelt. Zu verdanken hat er diesen Kontostand vor allem seinen diversen Unternehmen.

Bad Boy Entertainment

Diddy gründete das Unternehmen "Bad Boy Entertainment", zu dem auch das Musiklabel "Bad Boy Records" gehört, 1992. Unter anderem der erfolgreiche Rapper Notorious B.I.G. stand bei ihm unter Vertrag. Während seiner Karriere hat Diddy selbst fünf Alben und 72 Singles veröffentlicht. Laut Berichten von "Business Insider" müsste sein Label zu Blütezeiten bis zu 120 Millionen Euro im Jahr eingebracht haben. 2023 wurden die Einnahmen immerhin noch auf 11 Millionen Euro geschätzt.

Sean John

Im Jahr 1998 lancierte der 55-Jährige seine Kleidermarke Sean John. Nach 18 erfolgreichen Geschäftsjahren verkaufte er im Jahr 2016 90 Prozent seiner Anteile für 65 Millionen Euro. Im Jahr 2021, als die Marke kurz vor dem Aus stand, kaufte er sie für 7 Millionen Euro zurück. Sean John soll 2023 rund 8,2 Millionen Euro Einnahmen erzielt haben.

Diageo Spirits

Im Jahr 2007 ging Diddy eine Partnerschaft mit dem Getränkehersteller Diageo ein. Dadurch wurde der Rapper unter der Übermarke Combs Wines & Spirits Inhaber des Vodkas Cîroc und des Tequilas DeLeón. Mit dem Deal machte er laut Medienberichten rund 55 Millionen Euro pro Jahr. Letztes Jahr trat er nach den Gewaltvorwürfen seiner Ex Cassie aus dem Unternehmen zurück. Er verkaufte seine Anteile für 191 Millionen Euro.

AquaHydrate

2013 berichtete "Forbes" von einem Anstieg seines Vermögens auf 186,4 Millionen Euro dank seiner Anteile bei der Wassermarke AquaHydrate. Diddy lancierte das Unternehmen zusammen mit dem US-amerikanischen Schauspieler Mark Wahlberg (53). 2023 soll die Marke Einnahmen von 4,6 Millionen Euro erzielt haben.

Revolt TV

Ebenfalls 2013 stieg der Unternehmer in die Medienbranche ein und gründete mit "Revolt TV", eine auf Musik ausgerichtete Fernsehagentur. Nach den jüngsten Gewaltvorwürfen verkaufte er seine Anteile und trat aus dem Vorstand zurück. Es ist nicht bekannt, wie viel er von dem Deal profitierte.

Damit nicht genug: Neben seinen Einnahmen bei Unternehmen hatte Diddy auch Auftritte als Schauspieler in einigen Fernsehshows wie beispielsweise bei "Get Him to the Greek" oder "Hawaii Five-O". Hinzu kommen auch noch Investitionen in Immobilien, Plattformen und Aktien.

Wie und ob sich Diddys Prozess auf seine Finanzen auswirken wird, ist aktuell noch unklar.

BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024

1/209
Gehe zur Galerie
    Jennifer Lopez raubt in ihrem "kleinen Schwarzen" allen den Atem.
    Jennifer Lopez raubt in ihrem "kleinen Schwarzen" allen den Atem.
    Instagram/jlo

    Auf den Punkt gebracht

    • Diddy gehört zu den reichsten Personen im Musikbusiness
    • Seinen Reichtum erlangte er nur zu einem kleinen Teil durch eigene Musik
    • Der 54-Jährige führt Unternehmen in mehreren Branchen, darunter Getränke und Kleider
    red
    Akt.