Wirtschaft
So leiwand geht's uns in Österreich
Der Analyse einer Website für Schlafqualität zu Folge haben wir Österreicher trotz unseres ständigen Jammerns (oder gerade deswegen?) weltweit die zweitbeste Work-Life-Balance.
Wer jammert da eigentlich immer? Laut Analyse von Sleepjunkie.org (hat sich dem Thema Schlafqualität verschrieben) ist Österreich bei der Work-Life-Balance fast unübertroffen. Besser bringen nur die Luxemburger Arbeit und Privatleben unter einen Hut.
Womit wir uns den 2. Platz im 141 Länder umfassenden Ranking verdient haben? Angestellte in Österreich werken im Mittel 36 Wochenstunden, vier Stunden weniger als der durchschnittliche Weltbürger. Wir haben Anspruch auf zumindest 25 Tage Urlaub – anderswo sind es null. Auch dürfen wir darauf hoffen, 82 Jahre alt zu werden – neun Jahre älter als der globale Schnitt. Zusätzlich belegte Österreich im World Happiness Report 2019 den 10. Platz. Und: 55 % schlafen gut – und das sieben bis acht Stunden pro Nacht. Die Zahlen stammen von UNO, der Weltbank, Wikipedia, den Machern einer Schlafanalyse-App und besagtem Glücksreport.
Die Bilder des Tages