Corona und Co. schuld

Gäste schlucken! City-Heuriger nach 342 Jahren pleite

Eine seit 1683 bestehende Institution in der Wiener City steht vor dem Aus. Der Esterhazykeller ist aufgrund der vielfältigen Krisen insolvent.
Newsdesk Heute
25.02.2025, 15:39

Ist das bitter! Wie der Alpenländische Kreditorenverband am Dienstag bekannt gibt, steht eine echte Wiener Institution vor dem Aus. Es geht um den historischen Stadtheurigen Esterhazykeller mitten in der City, der bereits seit 1683 besteht.

Der "Volkskeller Wiens" lockt mit einem Ambiente aus Ziegeln in die unterirdischen Gemäuer aus dem 16. Jahrhundert, bietet dort echte Flaschenweinkultur mit Wasserkühlung und ein Stüberl mit Mittagsmenüs. Auch für Reisegruppen finden sich bis zu 300 Plätze.

Viele Krisen

Betrieben wird er von der SAGAN & WALKA GmbH – und über diese wurde, wie schon 2011 und 2015, ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet. Als Grund dafür werden die Auswirkungen von Corona, Ukraine-Krieg und Inflation genannt, was zu einer schlechteren wirtschaftlichen Lage und stark gestiegenen Fixkosten geführt habe.

Bereits zuletzt wurde deshalb Personal eingespart und andere Maßnahmen ergriffen – vergeblich. Weil die Gesellschaft nun zahlungsunfähig ist, kommt es zum Insolvenzverfahren. Davon betroffen sind rund 60 Gläubiger und zwölf Dienstnehmer.

Aber: Es ist beabsichtigt, das Unternehmen zu sanieren. Hierfür wird den Insolvenzgläubigern zur vollständigen Befriedigung Ihrer Forderung derzeit eine 20-prozentige Quote geboten, zahlbar innerhalb von zwei Jahren ab Annahme des Sanierungsplans. Die zur Erfüllung des Sanierungsplans erforderlichen Mittel sollen aus der Unternehmensfortführung erwirtschaftet werden.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 25.02.2025, 16:52, 25.02.2025, 15:39
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite