Coronavirus

So kriegt jeder Wiener gratis Gurgeltests für zu Hause

Seit Freitag kann sich jeder Wiener vier gratis Gurgeltests pro Woche abholen. An ganzen 560 Standorten ist anschließend die Abgabe möglich.

Leo Stempfl
Teilen
Die Abgabestationen werden zwei Mal täglich geleert.
Die Abgabestationen werden zwei Mal täglich geleert.
BIPA / Harson

Das Projekt "Alles gurgelt" war bereits in den vergangenen Wochen ständiger Begleiter tausender Betriebe und rund 300.000 Wiener. Nun gurgelt wirklich alles, jeder und jede kann sich seit Freitag vier Tests kostenlos abholen.

Einzige Voraussetzung ist ein Barcode, den man auf allesgurgelt.at erhält. Mit diesem spaziert man in eine Bipa-Filiale und bekommt vier Gurgeltests für zu Hause. Diese werden anschließend mittels PCR ausgewertet und gelten auch als Eintrittstests.

Abgabe im Supermarkt

Nach dem Gurgeln zu Hause kann das Probenröhrchen einfach an 560 Standorten abgegeben werden. Neben den 152 Bipa-Filialen geht das auch bei allen Billa-, Penny- und Merkur-Märkten sowie bei den Billa- und Merkur-Shops in Tankstellen – und somit auch am Sonntag.

Wird die Probe noch vor 9 Uhr abgegeben, bekommt man das Ergebnis innerhalb von 24 Stunden. Dieses gilt dann in der Regel für 48 bis 72 Stunden. Mit drei Gurgeltests pro Woche sollte man deswegen auf der sicheren Seite sein.

1/3
Gehe zur Galerie
    Wiens Bürgermeister Michael Ludwig
    Wiens Bürgermeister Michael Ludwig
    C.Jobst/PID

    Schutzschild

    "Insbesondere das regelmäßige Testen der Wienerinnen und Wiener ist ein entscheidender Schlüssel zur Eindämmung der Pandemie. Mit der Wien-weiten Ausrollung von 'Alles gurgelt' geht Wien den nächsten innovativen Schritt zur Bekämpfung der Pandemie", so Bürgermeister Michael Ludwig.

    "So sind wir dem normalen Alltag wieder einen Schritt näher", befindet Thomas Lichtblau, Sprecher der BIPA Geschäftsführung und Projektkoordinator seitens der REWE Group. Bis zu 200.000 Tests können aktuell pro Tag ausgewertet werden, eine Ausweitung ist möglich.