Life

So konservativ sind unsere jungen Frauen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

In einer aktuelle Studie zur Generation unter 40 steht die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Mittelpunkt. Vor allem Frauen wollen beides perfekt unter einen Hut bringen.

In einer aktuellen Studie zur Generation unter 40 steht die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Mittelpunkt. Vor allem Frauen wollen beides perfekt unter einen Hut bringen.

Nicht nur für Frauen, aber auch für Männer ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein zentraler Wunsch. Im Zweifelsfall kommen bei beiden Geschlechtern der Partner und die Familie an erster Stelle.

Gefragt wurde auch nach den Werten und Einstellungen, die für 18- bis 39-jährige Österreicher wichtig sind. Spaß, Unterhaltung und Geselligkeit stehen hoch im Kurs. In anderen Punkten ist die Generation unter 40 eher traditionell. Frauen streben nach Geborgenheit, Sicherheit und Ruhe, während sich Männer nach Freiheit und Erfolg sehnen.

Das spiegelt sich auch an den Erkenntnissen zu Beruf und Familie wieder: 40 Prozent der Befragten sieht den Mann in der Rolle des Geldverdieners, während Frauen sich um den Nachwuchs kümmern. Ganz raushalten sollen sich Männer aber nicht: Nur 29 Prozent erwarten auch vom Mann Mithilfe im Haushalt.

Die Doppelbelastung von Beruf und Familie nehmen Frauen unter 40 sehr ernst. Sie stellen hohe Ansprüche an sich selbst und wollen alles auf einmal sein: Eine gute Mutter, eine liebende Partnerin und dabei selbstständig und unabhängig.