Wien
So kommst du noch zu einem Coronatest-Termin in Wien
Die Corona-Teststraßen in Wien werden am Wochenende regelrecht überrannt. "Heute" hat einige Tipps, wie du noch einen Termin bekommst.
Ab Montag dürfen Handel und körpernahe Dienstleister – also auch Friseure – wieder öffnen. Für den Haarschnitt oder die Pediküre ist aber ein negativer Corona-Test erforderlich, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Dementsprechend werden die Testmöglichkeiten in Wien "sehr gut angenommen", wie "Heute" erfuhr. Fast 60.000 Personen haben sich für das Wochenende und den Montag für die Teststraßen in der Bundeshauptstadt angemeldet.
Die Drive-In-Straßen im Austria Center Vienna sind für diese drei Jahre bereits ausgebucht, beim Ernst Happel Stadion gibt es nur noch wenige Plätze.
Beim Austria Center Vienna, der Donauinsel, Schönbrunn, Alterlaa dem Ernst Happel Stadion und der Stadthalle sind am Samstag 63,2 Prozent der Plätze gebucht, am Sonntag 84,1 Prozent und am Montag 67,7 Euro.
So kommst du noch zu einem Termin
Vorher registrieren und QR-Code holen, denn die Datenaufnahme vor Ort braucht viel Zeit. Es empfiehlt sich, einen Screenshot des QR-Codes auf dem Smartphone zu speichern, um ihn schnell parat zu haben.
Die Stadt Wien empfiehlt, die Randzeiten zu nutzen: Vor allem zwischen 08.00 Uhr und 19.00 Uhr sind die Auslastungen sehr groß. Termine zwischen 06.00–08.00 Uhr und 19.00–21.00 Uhr sind besser verfügbar. Zudem wird im Zweifelsfall der Walk-In empfohlen.
Wichtig: Die Friseure haben auch nach dem Wochenstart offen, eine Testung gleich am Montag ist also nicht zwingend nötig.