Seit Jahren kriselt es zwischen den Windsor-Brüdern Prinz Harry und Prinz William. Im September könnten die blaublütigen Streithanseln ausgerechnet anlässlich der Klimawoche (22. bis 29.9.) in derselben Stadt zusammentreffen – was wiederum eine Aussprache ermöglichen könnte.
Wie könnte es zu diesem Treffen kommen? Prinz Harry wird im September eine Solo-Reise nach New York City unternehmen, um seine wohltätigen Umwelt-Initiativen voranzutreiben. Gleichzeitig könnte sein Bruder Prinz William in Manhattan sein, um am 24. September einen von ihm gegründeten Klima- und Umweltevent zu leiten.
Während seines Aufenthalts in Manhattan wird Prinz Harry an mehreren Veranstaltungen teilnehmen. Eingeladen haben Gruppen wie die Naturschutz-NGO "African Parks", The HALO Trust, The Diana Award sowie das Nachhaltigkeits-"Reisebüro" Travalyst. Zudem will Harry die Arbeit der von ihm und seiner Frau Meghan gegründeten Wohltätigkeits-Organisation "Archewell Foundation" vorantreiben.
Zur selben Zeit könnte auch Thronfolger Prinz William in New York sein, um am dritten jährlichen "Earthshot Prize Innovation Summit" teilzunehmen, der am 24. September im Plaza Hotel in der 5th Avenue in Manhattan stattfinden wird. Ob der Prinz von Wales tatsächlich anwesend sein wird, ist noch unklar – im Vorjahr nahm er an der Veranstaltung teil.
Auf dem "Innovations-Gipfel" werden die Finalisten des Jahres 2024 bekannt gegeben und deren "bahnbrechende Klima- und Umweltlösungen" vorgestellt, mit denen "wir unseren Planeten in diesem Jahrzehnt reparieren wollen", heißt es.
Zerstrittene Brüder: Seit der Hochzeit von Prinz Harry (39) und Meghan Markle (43) bröckelte das Verhältnis des 39-Jährigen und seinem Bruder und Thronfolger Prinz William (42) immer weiter. Das letzte Mal, dass sie miteinander kommunizierten, war bei der Beerdigung ihrer Großmutter, Königin Elisabeth II., im September 2022, heißt es.