Life

So gefährlich ist Fruchtzucker

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Hauptursachen für Diabetes sind falsche Ernährung und Übergewicht. Dabei spielt Fruchtzucker eine erhebliche Rolle. Ein Experte schlägt jetzt Alarm.

Hauptursachen für eine erhebliche Rolle. Ein Experte schlägt jetzt Alarm.

Durch Fruchtzucker wird in der Leber mehr Fett produziert, dieses begünstigt die Entstehung von Diabetes. Zudem werden falsche Informationen ans Gehirn gesendet, dadurch stelle sich weniger Sättigungsgefühl ein, sagt ein Stoffwechsel-Experte in Ö1. Er rät zur genauen Kontrolle der Inhaltsstoffe bei gekauften Nahrungsmitteln.

Forscher konzentrieren sich seit einigen Jahren auf eine bestimmte Zuckerart - den Fruchtzucker. Er ist in der Nahrungsmittelindustrie beliebt, weil er besonders süß ist. Fruchtzucker muss allerdings in Maßen genossen werden, etwa in Obst.
"Die moderne Diabetes-Ernährung unterscheidet sich kaum von der Ernährung des Gesunden", so Diätologin Elisabeth Pail. Wichtig ist, dass die Kost kaloriengerecht, abwechslungsreich und schmackhaft ist. Konkret heißt das: Die Empfehlungen der österreichischen Ernährungspyramide sollten eingehalten werden. Dazu zählen mindestens zwei Liter zuckerfreie Flüssigkeit pro Tag, viel Gemüse, aber maximal zwei Stück Obst pro Tag, da es viel Fruchtzucker enthält. Außerdem: Vollkornprodukte und fettarme Milchprodukte, mäßig Fleisch und Wurst und insgesamt wenig Fett, Zucker und Salz.

Ein neues Kochbuch, herausgegeben von der Vereiningung Diabetes Austria, bietet 80 erprobte Rezepte für die gesunde Küche.