Wirtschaft

So frech bestimmt Amazon, welche Werbung Du siehst

Eine Studie konnte belegen, dass Amazons Alexa auch unaufgefordert mithört. Die Kommunikation wird ausgewertet, um personalisierte Werbung anzuzeigen.

Heute Redaktion
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Amazon Echo Show 10
Amazon Echo Show 10
Amazon

Wir kennen's: Da sucht man im Web etwa neue Schuhe, neues Handy, ein Urlaubsziel – und plötzlich wird man mit entsprechender Werbung überflutet. Nun belegt eine gemeinsame Studie von vier US-Unis, was viele schon länger vermuten: Auch Amazons Sprachassistentin Alexa sperrt brav die Lauscher auf.

Konkret werten laut Untersuchung Amazon und Dritte die Kommunikation etwa via Echo-Lautsprechern aus, um daraus User-Interessen abzuleiten. Das Ergebnis soll dann mit bis zu 41 Werbepartnern geteilt werden. Grund: Werbung auf derart fundierter Basis bringt bis zu 30 Mal mehr Geld als ungezielte Anzeigen.

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