Life

So erkennen Sie eine toxische Beziehung

Als toxische Beziehungen bezeichnet man Missbrauchsbeziehungen. Der Missbrauch muss dabei nicht körperlich sein. Das sind einige Anzeichen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In jeder Beziehung gibt es einmal Streit, der auch lautstark werden kann. In manchen Beziehungen gibt es aber ständig Aggressionen. Sehr oft ist die Aggression einseitig und einer der beiden Beziehungspartner das Opfer.

Missbrauch muss dabei nicht körperlich sein. Psychischer, verbaler oder emotionaler Missbrauch ist ebenso verletzend und ein Warnsignal. Denn in toxischen Beziehungen ist damit zu rechnen, dass die Aggression früher oder später immer weiter eskalieren wird.

Viele merken es oft zu spät

Sehr oft merken Menschen aber viel zu spät, dass sie sich in einer toxischen Beziehung befinden und dass sich die Situation nicht bessern wird. Denn zu Beginn sind es oft nur kleine und scheinbar unbedeutende Anzeichen – etwa, wenn der Partner einen ständig kritisiert.

Das kann sogar unbewusst geschehen oder gut gemeint sein, aber ist für das psychische Wohlbefinden trotzdem sehr schädlich. Und oft ist es nur der Auftakt zu Beschimpfungen oder sogar Übergriffen. (red)