Community
So dramatisch war die Rettung der drei Arbeiter
Am Dienstag wurden drei Arbeiter von Springfluten im Wienfluss überrascht und zusammen mit drei Fahrzeugen mitgeschwemmt.
Arbeiten im Wienfluss wären drei Arbeitern in Wien am frühen Dienstagnachmittag beinahe zum Verhängnis geworden. Üblicherweise ist der Wienfluss nur ein Rinnsal oder kleiner Bach. Doch die heftigen Regenfälle ließen ihn zum reißenden Fluss anschwellen.
Drei Arbeiter wurden von den Wassermassen überrascht und zusammen mit ihren Fahrzeugen mitgerissen. Passanten entdeckten die Männer im Wasser und verständigten sofort die Rettungskräfte.
Vom Stadtpark bis zur Urania mitgerissen
700 Meter weit wurden die Arbeiter zusammen mit den Fahrzeugen von den Fluten mitgerissen. An der U4-Brücke, beinahe schon an der Urania, konnten sie sich schließlich festhalten, bis die Einsatzkräfte ihnen mit Seilen und einem Boot zu Hilfe kommen konnten. "Heute"-Leserreporter filmten die dramatische Rettungsaktion mit dem Smartphone.
Die Feuerwehr zog die drei Arbeiter nach bangen Minuten aus dem eiskalten Wasser. Alle drei Männer waren zwar durchnässt, aber ansonsten unverletzt und wohlauf.
Fahrzeugbergung erst wenn Pegel absinkt
Bis die drei mitgespülten Fahrzeuge aus dem Flussbett geborgen werden können, wird es allerdings wohl noch eine Weile dauern. Erst wenn der Pegel weit genug abgesunken ist, kann die Feuerwehr sich an die Bergung der Kleinlaster und des Kranwagens machen.
Bis dahin wurde der Schiffsverkehr auf dem Donaukanal eingestellt. Die Gefahr, dass die Fahrzeuge dorthin geschwemmt werden und für eine Schiffshawarie sorgen, ist zu groß.
(red)