Wirtschaft
So cool wird Österreichs erster Apple Store in Wien
Wohl heuer start Österreichs erster Apple Store. Schon vorab verriet der Technik-Riese, worauf wir uns freuen dürfen.
Vielleicht noch 2017 feiert das Apple-Store-Konzept in der Wiener Innenstadt Austro-Premiere. Exakter Termin („coming soon") und Standort (wohl Kärntner Straße) bleiben zwar geheim. Ansonsten zeigte sich Apple bei einem Treffen mit drei österreichischen Journalisten in London ungewohnt offen. Und das kommt:
Store-Design:
Eben erst hat eine Umgestaltungs-Offensive begonnen, von der Wien bereits voll profitiert. Federführend sind die Architekten von Foster + Partners, die unter anderem den neuen Apple-Campus (Apple Park bzw. Apple-Ufo) in Cupertino gestaltet haben. Die dominierenden Materialen: italienischer Marmor, viel Holz, Leder und lebende Bäume. Die werden einmal im Jahr zwecks Erholung auf eine Outdoor-Kur geschickt.
Store-Konzept:
Im Store in Londons Regent Street etwa sind mehr als 500 Menschen beschäftigt. Denn: Gratis-Beratung für Besitzer von iPhone, iPad, Mac & Co ohne Wartezeit und Zeitdruck ist alles. Kassen sucht man vergebens, bezahlt wird bei Mitarbeitern, die dazu mit Mobilgeräten ausgestattet sind. Ebenfalls Standard ist ein Sitzbereich für Events und fürs Entspannen, will doch Apple die Stores auch als zwanglosen Treffpunkt attraktiv machen. In San Francisco wurde – weil es die örtlichen Gegebenheiten zuließen – im Outdoor-Bereich hinter dem Store sogar eine Ruhe-Oase mit viel Grün und Mini-Wasserfall angelegt. Der Bereich steht jedem offen und ist sogar in der Nacht zugänglich.
Store-Angebote:
Völlig neu ist das Programm „Today at Apple": Auch in Wien sollen bis zu 60 Gratis-Seminare angeboten werden. Die Themen reichen dabei von iPhone-Grundwissen und Fotografie über Musik und Zeichnen auf iPads bis hin zum Programmieren für Kids. Abgehalten werden sie von prominenten Kreativen aus den jeweiligen Ländern und von Store-Mitarbeitern, die vielfach selbst Künstler, Lehrer und echte Technik-Gurus sind (bart)