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Leserin lebt 20 Jahre in Wien, bekommt Klimabonus nicht
Die Hotline war nicht erreichbar und die Homepage funktionierte nicht: Wienerin Renata B. versuchte bisher vergeblich ihren Klimabonus zu erhalten.
Anstatt sich über die 500 Euro zu freuen, sorgte der versprochene Klimabonus bei Renata B. bisher nur für Ärger. Denn das Geld hat die 38-jährige Wienerin bis heute nicht erhalten, obwohl es, laut Regierung, bis Mitte Oktober an alle Österreicher ausbezahlt werden sollte.
Wienerin nicht im System
Laut einer Mitarbeiterin der Klimabonus-Hotline (0800 8000 80) sei Renata B., die ursprünglich aus der Slowakei stammt, nicht im System vorhanden. "Die Dame am Telefon konnte mir aber nicht sagen, warum das so ist", erzählt die 38-Jährige im "Heute"-Gespräch. "Ich denke es liegt daran, dass ich aus der Slowakei komme. Sonst sollte ich doch zu finden sein, denn immerhin lebe und arbeite ich seit 20 Jahren in Österreich."
Als die Wiener schließlich ihren Meldezettel und eine Kopie ihres Passes auf der Website des Klimaschutzministeriums hochladen wollte, wartete aber schon die nächste Hürde: Die Datenübertragung funktionierte zwei Tage lang nicht – erst am dritten Tag schaffte es ihr Mann, die Dokumente zu übermitteln. "Wir haben natürlich auch versucht, die Hotline anzurufen, aber vergebens, denn die funktionierte auch nicht", erklärt die Wienerin.
Pannen wegen fehlerhaften Datensätzen
Das Klimaschutzministerium erklärt die Auszahlungspannen mit fehlerhaften oder veralteten Datensätzen: "Bei einigen Gruppen von EU-Staatsbürgern und Drittstaatenangehörigen kommt es derzeit noch zu Problemen bei der automatisierten Anspruchsprüfung durch das Innenministerium." Für die Betroffenen heißt das jetzt nur eines: Bis Februar 2023 warten, denn ab dann beginnt die zweite Auszahlungswelle.
Diejenigen, die bis jetzt noch nichts bekommen haben, sollen nun aktiv den Kontakt aufnahmen – entweder unter der Service-Hotline 0800 8000 80 oder per Formular unter www.klimabonus.gv.at.