"Unpassend", "geschmacklos"
Skurril! ORF spricht mit toten Politikern über die Wahl
Ein Medium behauptet, mit verstorbenen Politikern gesprochen zu haben. Im ORF verkündet sie dadurch deren Ansichten zum aktuellen Wahlergebnis.
In einer fragwürdigen Aktion ließen Dirk Stermann und Christoph Grissemann einen ORF-Redakteur für "Willkommen Österreich" auf ein Medium los, das angeblich mit verstorbenen Politikern kommunizieren kann.
Vor laufender Kamera behauptete Maria Bahr, Kontakt zu Bruno Kreisky, Leopold Figl, Jörg Haider und Thomas Klestil aufgenommen zu haben. Das Ergebnis: bizarre Aussagen über die aktuelle politische Lage und ein Schmunzeln im Publikum.
"Willkommen Österreich - Wie alles begann"
Medium spricht mit verstorbenen Polit-Größen
Leopold Figl, so Bahr, sei "entsetzt" über den heutigen Zustand der ÖVP, und hätte dem aktuellen Kanzler Karl Nehammer jegliches Format abgesprochen: "Da sagt er gleich nein", gibt sie seine angebliche Reaktion wieder. "Er sagt, also nicht ich, die Politiker, haben kein Format mehr."
Auch Bruno Kreisky wird im Jenseits von ihr zitiert. Laut Bahr hätte er für Hans Peter Doskozil und nicht für Andreas Babler gestimmt. Der Grund? Die Notwendigkeit einer Richtungsentscheidung für die SPÖ. In puncto Ausländerpolitik sei Kreisky schockiert über die Entwicklungen in Österreich: "Das ist nicht richtig, was da passiert ist", so seine angebliche Meinung. Er sei demnach für einen härteren Remigationskurs.
Haider soll Kickl applaudieren
Noch schräger wird es mit Jörg Haider, der im Jenseits offenbar FPÖ-Chef Herbert Kickl Applaus spenden würde: "Er klatscht in die Hände und sagt super! Jetzt haben wir's geschafft!"
Sogar auf seinen tödlichen Unfall soll Haider reagiert haben: "Oh Scheiße!", so Bahrs Schilderung. Laut ihr würde er behaupten, die Österreicher sollen sich zu seinem Tod ein eigenes Bild machen und auf niemanden hören.
Ob diese Gespräche tatsächlich so stattgefunden haben, bleibt fraglich. Doch die Lacher aus dem Publikum sorgten für Bemerkungen bei Grissemann. Gewohnt trocken kommentierte er, er fände die Reaktionen "unpassend" und "geschmacklos": "Weil wir wissen ja nicht, ob es stimmt oder nicht." Ob man mit diesen Worten nicht eher den Beitrag beschreiben könnte...?
BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024
Auf den Punkt gebracht
- Ein skurriler Beitrag im ORF sorgt für Verwirrung, als Stermann und Grissemann ein Medium beauftragen, angeblich mit verstorbenen Politikern über die aktuelle politische Lage zu sprechen
- Die bizarren Aussagen und die Reaktionen des Publikums wurden von Grissemann als "unpassend" und "geschmacklos" kommentiert, was die Frage aufwirft, ob diese Beschreibung nicht eher auf den Beitrag selbst zutrifft