Kurz vor Rennen

Ski-Star nach Sölden-Absage: "Es tut weh im Herzen"

Loic Meillard musste kurz vor dem Start auf den Riesenslalom von Sölden verzichten. Nun ist klar, welche Verletzung der Schweizer erlitt.

Sport Heute
Ski-Star nach Sölden-Absage: "Es tut weh im Herzen"
Loic Meillard musste auf seinen Einsatz in Sölden verzichten.
GEPA

Loic Meillard musste kurz vor Rennbeginn auf den Riesentorlauf von Sölden verzichten. Der Schweizer Ski-Star erlitt bei den Vorbereitungen für das erste Weltcuprennen der Saison beim Einfahren einen Schlag in den Rücken.

"Die Untersuchungen in der Klinik haben einen Riss in der Hülle der Bandscheibe zwischen Wirbel L5 und S1 ergeben", teilt Swiss-Ski einen Tag später mit.

"Eine solche Verletzung ist sehr schmerzhaft. Der Heilungsverlauf ist schwierig abzuschätzen. Wir gehen im Moment davon aus, dass Loic in Levi wieder am Start stehen kann", ergänzt der verantwortliche Arzt Walter Frey. Mitte November steht im finnischen Skigebiet der erste Slalom der Saison an.

Der Ski-Weltcup der Herren auf einen Blick

1/10
Gehe zur Galerie
    Der Ski-Weltcup 2024/25 auf einen Blick.
    Der Ski-Weltcup 2024/25 auf einen Blick.
    GEPA

    "Es tat weh im Herzen, gestern in Sölden nicht an den Start gehen zu können. Nun nehme ich Tag für Tag und gebe alles, um so schnell als möglich wieder gesund zu werden", wird Meillard zitiert.

    Kein guter Saisonstart für die Schweiz

    Dominator Marco Odermatt konnte in Sölden nicht jubeln. Der beste Skirennfahrer der Gegenwart scheiterte bereits im ersten Lauf und schied aus. Er haderte aber nicht mit seinem Schicksal, sondern sagte: "Schade. Aber ich bin überhaupt nicht traurig. Es war super, wie ich oben gefahren bin. Vielleicht bin ich etwas zu übermotiviert gefahren."

    Die Top Wintersport-News auf einen Blick

    Tränen vergoss hingegen Lara Gut-Behrami. Auch die Gesamtweltcup-Siegerin musste auf einen Start verzichten. "Ich würde so gerne fahren. Aber ich kann es mir nicht leisten, etwas zu riskieren. Ich bin nicht bei 100 Prozent", so die Vorjahressiegerin. Die 33-Jährige bekundete Probleme mit ihrem Knie und verzichtete deshalb auf das Rennen.

    Auf den Punkt gebracht

    • Loic Meillard musste aufgrund eines Risses in der Bandscheibenhülle kurz vor dem Riesenslalom in Sölden absagen, was ihm sehr zusetzte
    • Auch andere Schweizer Ski-Stars wie Marco Odermatt und Lara Gut-Behrami hatten einen schwierigen Saisonstart, wobei Odermatt im ersten Lauf ausschied und Gut-Behrami wegen Knieproblemen nicht starten konnte
    red
    Akt.