Sieg beim Weltcup-Finale

Ski-Star knackt Rekord von Hermann Maier

In Sun Valley fährt Lara Gut-Behrami zum 100. Mal aufs Podest. Sie schafft, was vor ihr keine Frau erreicht hat: zehn Siege in drei Disziplinen.
Sport Heute
26.03.2025, 12:09

99 Mal stand Lara Gut-Behrami vor dem Riesenslalom von Sun Valley auf dem Podest. Nun hat sie einen Weltcupsieg mehr auf dem Konto und damit auch ihr 100. Podest eingefahren. Gut-Behrami stößt damit in neue Dimensionen vor. Nur Vreni Schneider, Mikaela Shiffrin, Lindsey Vonn, Renate Götschl und Annemarie Moser-Pröll erreichten diese Statistik vor der Schweizerin.

Doch Gut-Behrami schaffte mit ihrem Sieg etwas noch viel Größeres. Die 33-Jährige hat nun in drei verschiedenen Disziplinen mindestens zehn Siege geschafft. Etwas, was keine Skifahrerin vor ihr geschafft hat. Auch bei den Männern gelang das ebenfalls nur zwei Athleten. Es sind Hermann Maier und Pirmin Zurbriggen.

Insgesamt sind es schon 48 Weltcupsiege auf ihrem Konto. Zwei Doppelsiege zum Abschluss der Saison. Gut-Behrami war die Müdigkeit anzusehen. "Der Kopf machte den Unterschied", so Gut-Behrami. Auch wenn sie beim Start sehr müde war, wie sie gesteht. Sie habe versucht, in ihre Trickkiste zu greifen.

Zu ihren beiden Meilensteinen sagt sie: "Es ist schon der Wahnsinn. Ich hätte nie gedacht, dass ich so eine Karriere habe." Als Kind hätte sie nicht mal daran geglaubt, einmal Skirennfahrerin zu werden. Gut-Behrami weiter: "Sport inspiriert Menschen, wenn ich Bilder sehe, spüre ich Emotionen. Dass ich Teil dieser Geschichte sein kann, auf das bin ich sehr stolz."

Die Top Wintersport-News auf einen Blick

Nun hat Gut-Behrami erstmals eine Weltcup-Pause. Ihre Saison ist vorbei. Nicht jedoch für alle Athletinnen. Am Donnerstag steht nämlich noch der Slalom zum Abschluss der Weltcup-Saison auf dem Programm.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 26.03.2025, 14:22, 26.03.2025, 12:09
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite