Zwei Rennen, ein Sieger

Ski-Legende Maier verrät, wer in Kitzbühel gewinnt

Hermann Maier feierte vor 25 Jahren seinen ersten Sieg in Kitzbühel. Fünf weitere folgten. Wer macht heuer das Speed-Rennen? Die Ikone hat einen Tipp.

Sport Heute
Ski-Legende Maier verrät, wer in Kitzbühel gewinnt
Hermann Maier ist nicht nur auf Ski, sondern auch im Audi schnell unterwegs.
Johann Groder / EXPA / picturedesk.com

Am 21. Jänner 2000 raste Hermann Maier im Super-G von Kitzbühel zum Sieg. Es sollte "sein" Bewerb werden. Denn der ÖSV-Superstar gewann den Klassiker insgesamt fünf Mal. 2001 eroberte der "Herminator" zudem in der Abfahrt die "Goldene Gams".

Nach der Karriere machte der 52-Jährige oft einen Bogen um die "Gamsstadt". Auch heuer schaute der Doppel-Olympiasieger nur kurz im Rahmen eines Audi-Termins vorbei. "Die schwarze Luft sieht mich hier eher nicht", meinte Maier – und meinte damit das Nachtleben.

Dafür verriet der Salzburger, wen er am Wochenende am Zettel hat. Sein Sieger-Prognose für die Speed-Rennen: Marco Odermatt.

"So wie er sich präsentiert, wird in Kitzbühel kein Weg an ihm vorbeiführen. Er hat Erfahrungen gesammelt, daher ist er mein Tipp im Super-G wie in der Abfahrt. Wenn es so weitergeht, wird die Saison wieder eine hervorragende, weil ihm ja auch die Gegner abgehen. Das ist das Tragische: Es erwischt ja auch und gerade die Guten."

Und wie schaut es mit den ÖSV-Herren aus? "Man muss sich eingestehen, dass es bei einigen Athleten schon eher Zufall wäre, wenn sie unter die Top fünf fahren."

Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Sport" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

red
Akt.