Leser

Sintflut-Unwetter! Teile Kroatiens schon unter Wasser

Am Donnerstagmorgen wüteten monsunartige Regengüsse über Kroatien. In Teilen des Landes werden für das Wochenende Überflutungen befürchtet.

Robert Cajic
Land unter! Kroatien wird von einem Sintflut-Unwetter heimgesucht - News | heute.at
Land unter! Kroatien wird von einem Sintflut-Unwetter heimgesucht - News | heute.at
Teaserimage-Importer

Eine Woche vor dem offiziellen Herbstbeginn verabschiedet sich der Sommer wohl endgültig aus dem beliebten Urlaubs-Hotspot Kroatien, denn: Seit den frühen Morgenstunden am Donnerstag wüten immense Unwetter, die über Zagreb in den Osten ziehen. Laut lokalen Medien fiel bisher vor allem der Norden des Land dem Unwetter zum Opfer. Dieses zieht nun über das ganze Balkan-Land.

Temperatursturz und Flut-Gefahr am Freitag

Der kroatische Unwetterdienst warnte bereits vor lebensgefährlichen Zuständen mit bis zu 300 Liter Regen pro Quadratmeter – wir berichteten. In der kroatischen Hauptstadt schlugen die Regengüsse gegen 14.00 Uhr mit brachialer Gewalt ein, wie mehrere Videos auf sozialen Medien zeigen.

Die Gewitter – Regen und Donner inklusive – ziehen am Donnerstagabend Richtung Osten. Am Freitag soll das gesamte Land von starken Regengüssen betroffen sein. Hier werden teilweise über 100 Liter Regenwasser pro Quadratmeter erwartet. Am Samstag sollte die Unwetter-Sintflut in ganz Kroatien ihren Höhepunkt erreichen.

Am Sonntag sollte sich das Wetter dann wieder beruhigen, in höheren Lagen werden jedoch Temperaturumstürze auf 5 Grad vorhergesagt – unter den Durchschnitt für September-Temperaturen. Die Gewitter-Wahrscheinlichkeit wird für kommende Woche wieder stark steigend eingeschätzt.

Angst vor Tornados geht um

Laut Experten der UBIMET-Unwetterzentrale steht in der gesamten nördlichen Adria-Region ein erheblicher Wetterumschwung bevor: "Am Donnerstag sind vor allem vom Westen Sloweniens bis zur Kvarner Bucht kräftige Schauer und Gewitter zu erwarten."

Wie viel Regen genau fallen wird, darüber sind sich die Wetter-Modelle noch uneinig – jedoch sind größere Regenmengen jenseits der 300 Liter-Marke pro Quadratmeter möglich, so Unwetter-Experte Zimmermann von der UBIMET. Vereinzelt und punktuell könne es dabei auch zu Tornados kommen.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

1/156
Gehe zur Galerie
    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    Folge "Heute" jetzt in den sozialen Netzwerken!
    ➤ Facebook
    ➤ Instagram
    ➤ TikTok
    ➤ Twitter
    ➤ YouTube