Life

Sind laktosefreie Produkte wirklich laktosefrei?

Heute Redaktion
Teilen
Laktosefreie Produkte gibt es bei Milch, Obers, Butter, Joghurt und Käse, aber auch Wurst, Schinken und anderen verarbeiteten Lebensmitteln.
Laktosefreie Produkte gibt es bei Milch, Obers, Butter, Joghurt und Käse, aber auch Wurst, Schinken und anderen verarbeiteten Lebensmitteln.
Bild: iStock

Der Verein für Konsumenteninformation hat untersucht, wie viel Milchzucker die als "laktosefrei" deklarierten Lebensmittel tatsächlich enthalten.

Seit einigen Jahren tauchen in den Lebensmittelregalen immer mehr Produkte mit der Bezeichnung "laktosefrei" auf. Laktose kommt natürlicherweise in Milch und Milchprodukten vor, ist aber – beispielsweise durch den Einsatz von Milchpulver in der Lebensmittelherstellung – auch in vielen anderen Lebensmitteln enthalten. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) stellte sich deshalb jetzt die Frage: "Wie viel Laktose, sprich Milchzucker, steckt wirklich in laktosefreien Produkten?"

Untersucht wurde aber nicht nur der Milchzuckergehalt in sogenannen "laktosefreien" Produkten, sondern auch der in herkömmlichen Lebensmitteln.

Insgesamt wurden 36 Produkte im Labor unter die Lupe genommen, davon 19 Lebensmittel, die als „laktosefrei" gekennzeichnet waren. Zudem wurde die Kennzeichnung der Produkte überprüft und eine Laienverkostung durchgeführt.

Eindeutiges Ergebnis

Der VKI hat Stichproben aus 14 Lebensmittelgruppen mit und ohne der Ausgelobung "laktosefrei" auf ihren Milchzuckergehalt untersucht: Butter, Cottage Cheese, Emmentaler, Extrawurst, Frischkäse, Gouda, Joghurt, Kakaomilch, Mozzarella, Sauerrahm, Schinken, Sprühsahne, Topfen und Vollmilch.

Laktoseintoleranz bezeichnet keine Krankheit, sondern eine Verdauungsstörung. Wer davon betroffen ist, hat Schwierigkeiten Milchzucker zu verdauen, weil sein Körper das dafür notwendige Enzym Laktase nicht in ausreichender Menge produziert. Die Folgen für die Betroffenen sind Beschwerden wie Bauchschmerzen, Blähungen oder Durchfall, sofern die aufgenommene Menge Milchzucker ein bestimmtes Maß überschreitet.

Mehr dazu lesen Sie www.netdoktor.at!

In Bezug auf den Laktosegehalt gab keines der als "laktosefrei" bezeichneten Lebensmittel Anlass zur Beanstandung. Bei allen laktosefreien Produkten lag der Milchzuckergehalt unterhalb der Nachweisgrenze. Auch im Geschmack waren die meisten milchzuckerfreien Erzeugnisse unauffällig. Lediglich bei Vollmilch und Mozzarella war die Mehrzahl der Laienverkoster in der Lage, die laktosefreien Produkte zu identifizieren. (Red)

Mehr zum Thema