Auf frischer Tat ertappt
Silvesterfeuerwerk zu teuer: Duo (22, 25) stahl Raketen
Explosiver Einbruch: Zwei junge Männer machten sich mit Pyrotechnik-Artikeln davon. Doch sie hatten die Rechnung nicht mit dem Firmenchef gemacht.
Am Samstag gegen 20 Uhr schlug das Duo zu: Der 22-jährige Linzer und der 25-jährige Kirchdorfer zwickten in Enns (Bez. Linz-Land) an zwei Containern die Schlösser ab.
Ihr Pech: Ein Alarm ging los. Die beiden sprangen ins Auto und fuhren zu einer nahegelegenen Firma. Da niemand kam, kehrten sie nach zirka einer Viertelstunde zurück. Dann schnappten sich die Diebe ihre Beute und wollten sich aus dem Staub machen.
In diesem Moment kam aber der Chef der Firma und verstellte ihnen mit seinem Wagen den Fluchtweg. Während der 61-Jährige die Polizei rief, gaben die verhinderten Langfinger die Ware wieder in die Container.
Bei der Einvernahme zeigten sie sich geständig. Ihr Motiv: Sie hätten sich das Feuerwerk für Silvester nicht leisten können. Die Männer werden angezeigt.
Dieb räumt während Begräbnissen Häuser leer
Unverschämte Einbruchserie: Während die Bewohner bei Begräbnissen waren, räumte ein Dieb ihre Häuser leer. Jetzt stand der 42-Jährige vor Gericht.
Der Täter aus Rotthalmünster (Bayern) war nicht zum ersten Mal aktiv: Wie sich herausstellte, schlug er unzählige Male zu. Bereits seit Mai 2015 war er in den Bezirken Ried, Braunau und Schärding auf Beutezug. Jetzt fasste der Beschuldigte rechtskräftig drei Jahre Haft aus.